21.04.2018

Knappe Entscheidung bei der ORC Hochseemeisterschaft

"Release" gegen "Trinity+"

Beim Hofbauercup wurde heuer die ORC Hochseemeisterschaft ausgetragen.
19 Boote aus drei Nationen waren dabei, als in 5 Up-and-Downs und einer Navigationsfahrt um den Titel gesegelt wurde.

Bei 9 bis 15 Knoten Wind (Böen bis 20kn) und Sonnenschein vergaßen die Teilnehmer den langen Winter sehr schnell. Relativ rasch kristallisierte sich heraus, dass nicht viele Boote für den Sieg in Frage kamen:
Thomas Hackspiel, der sich gerade eine alte Dufour 44 Performance gekauft hatte und mit einer kleinen Mannschaft ohne Spi angetreten ist mischte auffallend gut mit.
Helmut Mayr ist auch dabei, seine X50 besser kennenzulernen: "Eine ganz andere Dimension!".

Um den Titel matchten sich Peter Schicho mit der Solaris 44 "Trinity+" und Jürgen Spritzendorfer (mit Steuermann Christian Bayer) auf der Salona 41R "Release". Nach der fünften Wettfahrt war nur klar - wer die Navigationsfahrt gewinnt, der gewinnt auch den Titel. Und die Entscheidung fiel mit 47 Sekunden nach berechneter Zeit relativ knapp aus. Schlußendlich hatte Peter Schicho mit seinen Kärntner Freunden den Bug vorne und gewann nach zwei internationalen Österreichischen Meistertiteln (Siege mit einem nicht-Österreicher an Bord) nun erstmals auch die Medaillen der BSO.
Für nächstes Jahr ist die ORC ÖHM noch nicht fixiert. "Einer Austragung beim Hofbauer Cup 2019 steht aber nichts im Wege!", so waren sich viele Teilnehmer einig.

Die Ergebnisse im Detail finden Sie unter www.hofbauer-cup.at