12.07.2010

Happy Birthday, Segelclub Mattsee!

1950 wurde er gegründet, heute ist der Segelclub Mattsee mit 260 Mitgliedern zweitgrößter Segelclub im Land Salzburg und zählt zu den sportlich erfolgreichsten in Österreich. Seine Mitglieder holten Welt- und Europameistertitel, nahmen an Olympischen Spielen teil und konnten über 30 Österreichische Staats- und Klassenmeister- sowie über 50 Landesmeistertitel erringen.
Jedes Jahr kommen zahlreiche Gäste zu den vom SCM organisierten Regatten und genießen die Gastfreundschaft sowie das angenehme Ambiente.

Gründe genug um stolz zu sein und deshalb wird heuer ordentlich Geburtstag gefeiert. Am Samstag, den 24. Juli steigt die Fete, angeschlossen sind diverse Aktionen:

Tag der offenen Tür
Der SCM lädt dazu alle Interessierten, insbesondere aber alle Mattseerinnen und Mattseer ein. Ein interessantes Programm wird geboten:
Ab 11.00 Uhr startet die Besichtigung der Clubanlagen (in der Weyerbucht und im Clubhaus) mit Filmen übers Segeln und zur Geschichte des SCM, Erfahrungsberichten von Jugendlichen, Regatta- und Hochseeseglern. Für die Kinder steht die Raiffeisen-Hüpfburg bereit.

Mitsegelmöglichkeiten für jedermann
Interessierte können mit Clubmitglieder auf verschiedensten Booten mitsegeln – auf Yachten, Katamaranen und Jugendbooten.

Regatta mit Vereinsobleuten
Als besondere Attraktion starten wir um 15.00 Uhr zu einer Yardstick-Regatta mit Vereinsobleuten und Clubmitgliedern. Der Segelclub Mattsee lädt alle Obleute der Mattseer Vereine oder deren Vertreter zu einer gemeinsamen Regatta ein, bei der auf jedem Boot ein Mitglied des SCM steuert.

Der Tag endet mit einer feierlichen Bootstaufe durch Probst Vinzenz Baldemaier am Clubsteg