23.12.2018

Eisarsch 2019 wieder ein großer Erfolg

Zum 13. Mal insgesamt - und zum dritten Mal vom Yacht Club Unterach veranstaltet - fand die Eisarsch Charity Regatta für Erwachsene auf Optimisten am 8.12.2018 statt. Insgesamt wurden € 12.500.- für die Kindervilla Steinbach gesammelt.

Nachdem alle Vorbereitungen erledigt waren, machte der Wetterbericht ein klein wenig Sorgen. Grundwind mit gut 15kn und Böen gar bis 30kn waren vorhergesagt. Mit dieser Prognose wäre der Start der Regatta gefährdet gewesen. Aber es kam anders! Es tat sich ein Zeitfenster von 9 - 18 Uhr auf, welches durch Sonnenschein und fast schon wieder zu wenig Wind geprägt war. Die Lufttemperatur war mit 8° C für einen echten Eisarsch viel zu hoch. Die Wassertemperatur mit rund 4°C war passabel niedrig. Pünktlich um 12:12:12 h wurde die Regatta von Gert Schmidleitner mit einem Hasenstart Richtung Luvboje (Westen) gestartet. Nach der Kreuz gab es einen langen Vorwind und, je nachdem wie weit man vorne war, einen Anlieger oder eine Kreuz ins Ziel.

Der Sieger benötigte für den Kurs 52 Minuten. Nach zwei Stunden wurden die Letzten "eingefangen", also durchs Ziel geschleppt. Mit 110 und 120kg kommt man im Opti bei Leichtwind nicht gar so gut voran…
Gewertet wurde der Fairness halber deswegen auch in fünf Gewichtsklassen. Der echte Gesamtsieger wurde aus den Gewichtsklassensiegern gelost! Doch um den Sieg geht es bei einer Charity-Veranstaltung nur sekundär: Ziel war es, möglichst viel Geld für die Kindervilla Steinbach zu sammeln. Segler und Publikum fanden sich anschließend im geheizten Zelt ein, und feierten nach der Siegerehrung bzw. Versteigerung für den guten Zweck - von der Live Cover band "TheFOXES" in sehr gute Stimmung gebracht - Party bis in die frühen Morgenstunden.

Wir spenden an die Kindervilla € 12.500.-

Daten und Fakten:

- 88 Nennungen, davon ließen sich 71 registrieren und gingen auch an den Start. (9 Damen und 62 Herren).
- In die Wertung kamen schlussendlich 62 Teilnehmer.
- Eine der größten, wenn nicht die größte, Klassenregatta am See (Anzahl der Teilnehmer)

Die ersten zehn nach Zieleinlauf:

1. Martin Mayrhofer, UYCAs
2. Melanie Wendel, ÖSV
3. Alexander Pölz, UYC Mondsee
4. Hanni Holzapfel, YCBb
5. Rene Reiter, Yes Kammer
6. Frederik Petersen, RMD SC
7. Günther Wendl, UYCAs
8. Manfred Schönleitner, UYCAs - unser Hauptsponsor
9. Thomas Lahersdorfer, UYCT
10.Astrid Kastner, Yes Kammer