04.04.2017

Eine neue Ära beginnt: Reorganisation des OeSV-Präsidiums

In Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Landesverbände und Verbandsvereine fand vergangenen Samstag, 1. April 2017, in Salzburg die letzte Präsidiumssitzung des „alten“ Präsidiums als auch die jährliche Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbandes statt.  Im Mittelpunkt des Zusammentreffens stand die Wahl eines neuen Präsidiums.

Mit neuem Präsidum in die nächste Funktionsperiode

Ohne Gegenstimme wurde der amtierende Präsident Herbert Houf bei der Generalversammlung in Salzburg in seiner Funktion bestätigt, er führt das neue Präsidium mit bekannten Gesichtern -  Sylvia Vogl, Wolfgang Mähr und Werner Willimek – sowie den neu hinzugekommenen Xaver Gruber und Ronald Palleschitz in die nächste Funktionsperiode. Gleichzeitig wurde eine schon länger vorbereitete Satzungsänderung beschlossen, mit der vor allem die Leitungsstruktur des Verbandes modernisiert wird.

„Unser Ziel war es, im Präsidium effizienter arbeiten zu können. Wir sind jetzt nur noch sechs Personen, die sich vorrangig auf die Leitungsaufgabe konzentrieren. Die inhaltliche Arbeit wird in die Fachausschüsse verlagert, die damit entsprechend aufgewertet werden. Gleichzeitig sollen sich dort die Landesverbände, Klassenvereinigungen und Verbandsvereine verstärkt einbringen. In den Fachausschüssen wollen wir eine thematisch fokussierte Diskussion, an der alle Interessengruppen möglichst breit teilnehmen, damit wir für die Herausforderungen der kommenden Jahre gut gerüstet sind“, bringt der neue alte Präsident Herbert Houf die Gedanken zur Reorganisation des OeSV-Präsidiums auf den Punkt.

OeSV – Präsidium 2017 - 2021:

Mag. Herbert Houf, Präsident

• Arbeitsschwerpunkt Zukunft
  • Jugend & Wachstum

Mag. Sylvia Vogl, Vizepräsidentin

• Ressort Breitensport
  • Fachausschüsse/Arbeitsgruppen: Breitensport allgemein, Hochsee, Parasport, Ausbildung Binnen und Hochsee, Wind- und Kitesurfen, Jugend
  • Weitere Agenden – Internationale Angelegenheiten

Ing. Mag. Dr. Ronald Palleschitz, Vizepräsident

• Ressort Finanzen und Recht
  • Fachausschuss: Rechtsfragen und Sportrecht
  • Weitere Agenden - Personal, Infrastruktur, Administration