28.11.2012

Der Segelclub Altmünster feiert Geburtstag

2012 feiert der Segelclub Altmünster einen runden Geburtstag. Vor genau 40 Jahren fanden sich einige Segelbegeisterte fanden sich zusammen, um auch in Altmünster einen Segelclub zu gründen.

Es bestand nur die Aussicht Schwimmstege zu bauen, die an irgendwo zu errichtenden Stegen an der Esplanade von Altmünster, situiert werden sollten. Mit großem Elan gingen die Mitglieder daran diese selbst zu fertigen.
Politik, Naturschutz und Bundesforste erschwerten dieses Vorhaben allerdings oft sehr und der Standort eines geplanten Steges musste einige Male geändert werden, bis man zum heutigen Standort fand. Zeitgleich wurde auch mit der Jugendarbeit und Schulungen der Funktionäre im Regattawesen begonnen.

1973 wurde der SCA im Oberösterreichischen Segelverband aufgenommen.
1974 erfolgte die Aufnahme in den Österreichischen Segelverband.
1974 wurden die Schwimmstege an Piloten festgemacht.
1976 wurde beschlossen einen Fixsteg zu bauen, da der am Traunsee meistens in den Nächten und in der Früh herrschende Südwind die Schwimmstege stark belastete.
1978 konnte dieser aus Stahlbeton gefertigte Steg eröffnet werden.
1981 wurden im Rahmen der UNIDO-Weltspiele die Segelbewerbe im SCA ausgetragen.
Staatsmeisterschaften in einigen Klassen wurden bereits durchgeführt, bei denen man sich mit der Aufstellung eines Festzeltes behalf. Glücklicherweise fand sich in der Nähe des Steges ein Grundstück, das zu pachten war, mit der Option, es später erwerben zu können.
1986 konnte in Zusammenarbeit mit einer Baufirma, der Bau eines Clubhauses begonnen werden. Die Mitglieder des SCA beteiligten sich, je nach Können, fleißig am Bau.
1988 war es soweit, die Eröffnung konnte mit der Durchführung der Int. ÖSTM- Yngling stattfinden Es war ein schönes Segelfest, da die Beteiligung international sehr gut besetzt war.
Leider gab es aber auch sehr große Schwierigkeiten, die zu bewältigen waren. Durch Anschwemmungen wurde in einem Teil des Hafens, der Wasserstand immer niedriger und Ausbaggerungen oder geplante Absaugungen waren notwendig. Die behördlichen Genehmigungen waren zu erreichen, aber nun begannen die Unstimmigkeiten mit den Fischern, die sich über Jahre hinzogen.
Die Bedürfnisse der Mitglieder, deren Anzahl sich vergrößerte, wurden mehr und im Jahr 1995 wurde eine Takelleiter errichtet und endlich im Winter mit der Ausbaggerung begonnen. Auch wurde eine waagrechte Wellenbrecher-Anlage eingebaut.
Ständige Verbesserungen im Infrastrukturbereich für die Durchführung von Regatten und Jugendarbeit, konnten vorgenommen werden.
1997 konnte der SCA die A-Cat Europameisterschaft durchführen.
Jährlich werden vom SCA Jugendwochen, Jugendtrainings und mindestens fünf bis acht Regatten, auch für Ausgleichsklassen, um dem Breitensport Raum zu geben, durchgeführt.
2003 konnte endlich der Wunsch nach einem Kran realisiert werden.
Auf Grund des notwendigen Raumes für die Jugend, deren Boote, auch einer neuen Küche und Vergrößerung des Clubraumes wurde mit dem Ausbau 2007 begonnen und konnte 2009 fertiggestellt und somit das Clubhaus neu eröffnet werden.
2012 wurde unter Anteilnahme der meisten Clubmitglieder das Jubiläum mit einem Seglerfest gefeiert.