07.10.2009

Alles für die Mädels!

Unter dem Motto „Mehr Frauen in den Sport“ hat die Österreichische Bundes-Sportorganisation im April 2008 eine eigene Kommission ins Leben gerufen, die nun die mädchen- und frauenfreundlichsten Sportvereine Österreichs sucht. Ziel ist es, Frauen im Sport sichtbar zu machen und deren Gleichstellung in der österreichischen Sportlandschaft zu erreichen.

Die Ermittlung der Siegervereine erfolgt durch eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Kommission „Frauen im Sport“ sowie aus Sportlerinnen und Funktionsträgerinnen, zu gewinnen gibt es folgende Preise:

1. Platz: Projektförderung im Wert von € 1.000,–
2. Platz: Projektförderung im Wert von € 750,–
3. Platz: Projektförderung im Wert von € 500,–

Bewerbungen sind in Form eines Sachberichtes bis 10. Jänner 2010 gemeinsam mit dem aktuellen Vereinsregisterauszug an die BSO zu senden, wobei auf folgende Kriterien geachtet werden sollte:

* Anzahl und prozentualer Anteil der weiblichen Mitglieder
im Verein
* Anzahl und prozentualer Anteil von Frauen in Führungspositionen sowie in anderen Funktionen im Vor-stand des Vereines
* Anzahl und prozentualer Anteil der (lizensierten) Übungsleiterinnen und Trainerinnen
* Erreichte hauptamtliche und ehrenamtliche Spitzenfunktionen durch weibliche Vereinsmitglieder im Landes- oder Bundesverband
* Besondere sportliche Erfolge von Mädchen und Frauen des Vereins
* Spezielle Angebote für Mädchen und Frauen im Fitness- und Breitensport
* Maßnahmen zur Motivation der Mädchen und Frauen in Ihrem Verein
* Maßnahmen zur Gewinnung von Einsteigerinnen aller Altersstufen
* Maßnahmen zur Erleichterung der Teilnahme von Frauen und Mädchen am organisierten Sport
* Maßnahmen zur Förderung von Mädchen und Frauen im Leistungs- und Spitzensport
* frauenfreundliche Gestaltung der Sportstätten, Garderoben, Nassräume etc.
* Berücksichtigung der Leistungen von Frauen und Mädchen im Rahmen der eigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (Wie präsentiert sich der Verein
hinsichtlich der Zielgruppe Frauen und Mädchen?)
* Aktivitäten zur Gewinnung von Frauen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein
* frauenfreundliche Rahmenveranstaltungen des Vereins
* Sonstiges

Einreichadresse:
Österreichische Bundes-Sportorganisation
Kommission „Frauen im Sport“
Prinz Eugenstraße 12, 1040 Wien, E-Mail: office@bso.at
www.bso.at