Klassenvereinigungen

Surprise

Die Surprise ist 25 Fuss (7.65m) lang und 2.5 m breit. Ohne Segel muss das leere Boot 1250 Kg schwer sein. Es kann mit beliebig vielen Personen gesegelt werden. Das Gewicht der Mannschaft darf aber max. 400 Kg betragen. Regattamäßig besteht die Besatzung aus 4 bis 6 Personen.

Die Surprise ging 1976 das erste Mal vom Stapel. Inzwischen wurden 1900 Surprise erzeugt und weltweit verkauft.

Die Klassenvereinigungen in Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich sind besonders aktiv und veranstalten zahlreiche Surprise Einheitsregatten. Die Internationale Saison startet alljährlich mit dem Primo Cup am ersten Februar-Wochenende. Weitere Regatta-Höhepunkte sind die nationalen Meisterschaften in Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich (in Frankreich und Schweiz als Staatsmeisterschaften) und der abwechselnd in den angeführten Ländern stattfindende Europacup.

Bootswerft:Louis BURTON, „Archambault By BG Race“ baut als Nachfolger von Archambault die Surprise in Frankreich. Nähere Informationen sind auf der Website von BG Race zu finden: siehe http://archambault-by-bgrace.com/bateaux/surprise/

Infos zur Klassenvereinigung Wie erreiche ich einen Flottenkapitän in meiner Umgebung, an wen muss ich mich wenden, wenn ich mal mitsegeln, eine Surprise testen oder kaufen möchte uvm. ist auf der Website der Klassenvereinigung unter www.asprosurprise.at zu finden.

Ansprechpartner:
Werner Kunz
Roseggerstraße 27/2/1
9020 Klagenfurt
Mobil: 43 (0) 676 8980 8569
Fax: 0043 1 34242 689879
E-Mail: austria@asprosurprise.at
Sonstiges: www.asprosurprise.at
Homepage National: www.asprosurprise.at
Homepage International: www.asprosurprise.com