Klassenvereinigungen

29er Skiff

Der 29er ist in erster Linie ein Skiff für sportliche Segler*innen und ein möglicher Einstieg für die nachfolgende olympische 49er/ 49er FX oder Nacra 17 Bootsklasse. Der 29er ist ein Boot für Segler*innen, die Speed lieben, die ein modernes Bootsdesign begeistert und die Spaß am Leistungssport oder Freizeitsegeln haben. Gefordert sind bei der Geschwindigkeit schnelle Entscheidungen mit der nötigen Umsicht in rasanten Regattafeldern.

Dank des ausgewogenen Designs und des modernen Riggs sind Geschwindigkeiten deutlich über 20 Knoten problemlos zu erreichen und zu kontrollieren. Die Geschwindigkeit unter Gennaker überschreitet oft die Windgeschwindigkeit, so dass in Halsen der scheinbare Wind sehr schwach ist oder gar von vorne kommt, was die Halsen extrem vereinfacht.

Wer Erfahrungen im Segelsport mitbringt, kann bereits bei einem Crewgewicht ab 100kg mit dem 29er Segeln starten. Viele Umsteiger*innen kommen mit etwa 14 Jahren in die Bootsklasse. Der 29er ist ausgelegt für ein Mannschaftsgewicht von etwa 100 bis 140 kg.

Woran erkennt man einen 29er Segler? Am breiten Grinsen nach dem Segeln, welches oft nur noch operativ zu entfernen ist :-) E-Mail Adresse der Klassenvereinigung: office@29er.at

Ansprechpartner:
Alexander Haselberger