...bei sonst gleichen Werten bewirken die gleichen Veraenderungen eine gegenteilige Geschwindigkeitsveraenderung. Wunderbar!
Wir haben versucht uns etwas weiter nach Osten zu verholen da sich bei Recife der Wind teilt und bis 30 Meilen vor der Kueste beeinflusst wird. Daher etwas Abstand halten um keine spitzeren Windwinkel zu erhalten. Dafuer haben wir ERDF wieder vorbeilassen muessen. Sollte kein Problem sein, die fahren so tief, dass sie bald noerdlich von Recife anlanden werden. Ein klares Indiz dafuer, dass sie nicht das richtige Segel fuer diese Halbwindkurse an Bord haben. Bei Caterham sehen wir dass die Geschwindigkeit fehlt, ebenfalls ein Indiz fuer das falsche Segel. Neben dem aufrichtenden Moment ist das richtige Segel hier der Schluessel.
Wir koennen mit unserem Code 0 ganz zufrieden sein, nicht optimal, aber ok. Zur Zeit auch noch das Stagsegel zwischen Code 0 und Gross gesetzt, eventuell heute einmal ohne Stagsegel versuchen.
Haben das versucht, ist mit Stagsegel dazwischen besser. Auf diesen Halbwindkursen zehntel Knoten herauszuholen und auf Aenderungen in Wind und Wellen zu reagieren ist schwierig und langatmig. Hoffentlich kommen bald einfachere Winkel fuer uns.
Den Murmeltiertag heute auch noch zur A2 Reparatur genutzt. Die Liekleine war aus dem Vorliek gerissen, ist jetzt wieder eingenaeht. 20m mit der Hand, ohne viel Blut an den Fingern abgegangen. Gerade trocknet das Unterliek, morgen ein paar Klebestreifen drauf und das Segel ist wieder voll einsatzfaehig.