08.10.2015

Österreichische Hochseemeisterschaften

Bei schwierigen Segelbedingungen gingen alle drei Titel an Segler aus dem Burgenland

Die heurige Hochsee-Staatsmeisterschaft war von leichten Winden und wechselndem Wetter geprägt. Nur an zwei von vier Veranstaltungstagen konnte gesegelt werden. Insgesamt kamen vier Wertungen bei fünf bis zwölf Knoten Wind zustande. Die Wettfahrten waren aber allesamt fair.

Am Tracking von TracTrac kann man alle Wettfahrten auch im Nachhinein über die Homepage www.hochseemeisterschaft.at nachverfolgen und analysieren.

In der Staatsmeisterschaftsklasse Bavaria Cruiser 40S war der Titel hart umkämpft: drei Teams waren nach dem ersten Tag punktegleich. Bei der Navigationsfahrt, die mehrere Stunden dauerte wurde um jeden Meter gekämpft.
Am Ende hatte die Mannschaft um Christian Binder (YC Breitenbrunn) die Nase vorne. Er gewann damit auch den Titel eines „Österreichischen Hochseestaatsmeisters 2015“.
Zweiter wurde der Vorarlberger Thomas Thaler (YC Hard), der seine Landsleute um Thomas Hackspiel (YC Bregenz) auf Platz drei verweisen konnte. Da Thaler aber einen deutschen Staatsbürger an Bord hatte, geht der Vizemeistertitel an die Crew von Hackspiel. Bronze geht an die Steirische Crew um Klaus Pitter (YC Theresianische Militärakademie).

In der Klasse ORC mit Spinnaker war es die Crew um Robert Blecha (UYC Neusiedlersee), die sich den Titel eines „Österreichischen Meisters im Hochseesegeln der Klasse ORC mit Spinnaker 2015“ sicherten. Helmut Böhm (ebenfalls UYC Neusiedlersee) kam zwischendurch in Rückstand, riskierte sehr viel, hatte aber gegen Blecha keine Chance. Für den sieggewohnten Böhm gab es heuer nur Silber. Bronze ging an die Kärntner Mannschaft um Johann Leitsberger (KYC Klagenfurt).

In der Klasse ohne Spinnaker wurde um die Klassenmeistertitel gesegelt. Auch hier ging der Titel ins Burgenland: Andreas Pokorny (Sail4One) gewann vor dem Niederösterreicher Kurt Polly (IG Segeln) und dem Niederösterreicher Wolfgang Lux (OeSV).

Alle Ergebnisse im Detail finden sich unter  www.hochseemeisterschaft.at

Die Hochsee-Staatsmeisterschaft 2016 findet von 1. bis 5. Oktober wieder in Biograd statt.