08.03.2013

Miramar-Preis für den Yachtclub Braunau-Simbach

Vlnr: Gerhard Schmidhuber, Ferdinand Brandstätter, Wolfgang Schreder, Christian Haidinger, Josef Pagitz, Gerhard Nagy, Wolfgang Forstner

Bei der Ehrung der besten Seglerinnen und Segler 2012, die im Rahmen der Austria Boat Show in Tulln stattfand, überreichte Breitensportreferent Wolfgang Schreder auch den Miramar-Preis. Damit zeichnet der Österreichische Segel-Verband jedes Jahr die beste seemännische Leistung auf dem Gebiet des Fahrtensegelns aus.

Heuer wurde er für einen außergewöhnlichen Törn verliehen, der auf den Spuren des Odysseus kreuz und quer durchs Mittelmeer führte. Daran beteiligt waren mehr als 50 Segler des Yachtclubs Braunau-Simbach, die in unterschiedlicher Crew-Zusammensetzung innerhalb von zwei Jahren auf einer Bavaria 50 rund 5.000 Meilen zurücklegten und Ziele in Tunesien, Italien, Malta, der Türkei und Griechenland anliefen. Initiator der Segel-Reise war Christian Haidinger, als einziges Mitglied durchgängig am Schiff Gerhard Nagy. Insgesamt befand sich die Gruppe 15 Wochen auf dem Wasser, im Oktober 2012 nahm das Projekt „Mythos Odyssee“ auf Ithaka, der Heimat von Odysseus, ein glückliches Ende.

Auf der Homepage des Yachtclubs Braunau-Simbach findet sich eine ausführliche Dokumentation des Törns in Wort und Bild.