27.05.2015

Junge Leute auf hoher See

Der Jugendtörn des Hochseesportverein Crew-Tauern aus Kaprun feierte heuer sein 30jähriges Jubiläum!

Seit 1986 segeln bei dieser von Fritz Breitenstein ins Leben gerufenen Veranstaltung jährlich bis zu 30 Jugendliche im Alter von 11 bis 20 Jahren durch die kroatische Inselwelt und werden so spielerisch‑sportlich ans Fahrtensegeln herangeführt. Ab dem 18. Lebensjahr bietet die Crew-Tauern dann den Jugendlichendie Möglichkeit an einem vergünstigten FB2 Kurs teilzunehmen und ist stolz darauf, über die Jahre insgesamt 82 Nachwuchskapitäne und -kapitäninnen ausgebildet zu haben – 4 davon sind im Besitz eines FB4-Scheines. Inzwischen entstammen ausnahmslos alle Jugendtörnskipper sowie auch die Törnverantwortlichen selbst diesem Projekt und führen dieses ehrenamtlich und äußerst engagiert im Interesse unserer Vereinsjugend weiter.

Heuer wurden auf 6 Schiffen mit 33 Fuß und zwei größeren Begleityachten von Sukošan über Tribunj, Zut, Iž Veli, Murter und Kaprije rund 180 nm zurückgelegt, davon 86% unter Segel sowie eine Nachtfahrt. Vier Nachwuchsskipper bestanden in dieser Woche ihre praktische FB2 Prüfung.

Die Jugend der Crew-Tauern dankt allen Förderern und Unterstützern, die dieses besondere Projekt seit mehr als drei Jahrzehnten ermöglichen!