03.10.2011

BMW ÖHM: TRAUMSTART

Perfekter hätte der Start zur 3. BMW Hochseemeisterschaft definitiv nicht ausfallen können. Bei hochsommerlichen Temperaturen, strahlend blauen Himmel und einer moderaten Brise wurde die knapp 400 Segler starke Meisterflotte dreimal um einen Up & Down Kurs vor Biograd geschickt.

In der Einheitsklasse, wo auf baugleichen Achttonnern um den Staatsmeistertitel gerittert wird, segeln mit dem AEZ Team um Rene Mangold und Christian Binder die Favoriten vorne weg. Dahinter folgen mit vier Punkten Abstand fünf Teams auf Augenhöhe, die Fortsetzung verspricht eine spannende und wohl knappe Entscheidung. In der offenen Klasse mit Spinnaker verbuchte das Ono Team zwar zwei Wettfahrtsiege, die Mannschaft um Steuermann Helmut Böhm und Taktiker Hans Spitzauer musste allerdings auch eine Disqualifikation wegen Frühstarts zur Kenntnis nehmen. Damit führt Gert Arnold und seine Crew von der Tirol Werbung das Feld an, auf Rang zwei segeln derzeit Hermann Schultheiss und sein Team. Böhm muss vorlaufig mit Rang drei Vorlieb nehmen. Die Klassen ohne Spinnaker werden von Hans Jörg Piechotka bzw. Georg Fleischacker angeführt.

Sechs weitere Runden sind noch zu absolvieren, sämtliche Wettfahrten werden virtuell aufbereitet und sind per Mausklick live mitzuverfolgen. Die letzte Startmöglichkeit ist am 7. Oktober.

Ergebnisse und Online Tracking: www.bmw-hochseemeisterschaft.at