18.12.2015

Austrian Offshore Trophy

Die Ergebnisse der Austrian Offshore Trophy sind ausgewertet: die großen Sieger sind Klaus Pitter, Robert Blecha und Andreas Pokorny

Austrian Offshore Trophy: Endstand 2015

Die Jahreswertung der österreichischen Adria-Regatten wurde mit der spektakulären Langstreckenregatta „The Race“ beendet. Klaus Pitter (im Bild auf Bavaria 40 S Allegro) wiederholte seinen Vorjahreserfolg in der One-Design-Klasse, Robert Blecha gewann in der offenen Spi-Klasse, Andreas Pokorny war ohne Spi erfolgreich.

Die seit 2014 vom Österreichischen Segel-Verband durchgeführte Offshore Trophy ist das Spiegelbild des heimischen Segelsports in der Adria: Alle wichtigen Regatten, darunter die faktoriell höher bewertete Hochseemeisterschaft, gehen in die Rangliste ein. In den drei Kategorien – One Design, ORC mit Spinnaker, ORC ohne Spinnaker – wurden beachtliche 190 Skipper klassiert, die besten zwei Ergebnisse (von neun zu Serie zählenen Regatten) jedes Skippers wurden gewertet.

Denkbar knapp fiel das Ergebnis in der prestigeträchtigen One-Design-Klasse aus, wo der Steirer Klaus Pitter nicht einmal 5 Punkte Vorsprung auf den Ebenseer Peter Steinkogler hat. Thomas Trawniczek als Dritter liegt schon 400 Punkte zurück.

In der Klasse ORC mit Spinnaker liegt Robert Blecha klar voran, vor allem dank seines überzeugenden Sieges bei der Hochseemeisterschaft, die er mit seiner neuen Yacht, einer Salona 41, klar gewinnen konnte. Marc Schinerl liegt trotz seines Sieges bei The Race rund 300 Punkte zurück.

Am deutlichsten fiel das Resultat in der Klasse ORC ohne Spi aus. Andreas Pokorny hat nicht nur die Österreichische Klassenmeisterschaft gewonnen, sondern auch beim Kornati Cup einen achtbaren fünften Platz erzielt; sein Vorsprung auf Franz Schillinger beträgt satte 436 Punkte.

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Siegerehrung erfolgt wie im Vorjahr auf der Messe in Tulln, voraussichtlich am Samstag, 5. März 2016 nachmittags am OeSV-Stand.

Alle Ergebnisse im Detail gibt´s unter Salzwasser -> Austrian Offshore Trophy -> Ergebnisse 2015