03.03.2016

Auf den Spuren der österreichischen Seefahrt

Multimediavortrag am Mittwoch 06. April / 20h, in Wien

Mare Vostrum 100 Jahre Marineakademie und österreichische Seefahrt

Wussten Sie, dass der letzte Standort der k.u.k. Marineakademie in Braunau am Inn war?
Diesen Umstand haben die Segler des Yachtclubs Braunau Simbach (YCBS) aufgegriffen und sich auf die Spuren der österreichischen Seefahrt begeben.
Ihr neues Projekt Mare Vostrum soll ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit den historischen Geschehnissen insbesondere auch vor 100 Jahren im 1.Weltkrieg sein. Gerhard Nagy und Christian Haidinger, die Projektleiter erklären dazu: „Da die aus Rijeka (Fiume) in unsere Heimatstadt Braunau übersiedelte Marineakademie hier ihren letzten Standort hatte sehen wir uns, mit unseren knapp 200 Mitgliedern, dazu aufgerufen hier einen Beitrag zur Erinnerung zu leisten. Unser Projektname lautet in Anlehnung an Mare Nostrum, das ja nun nicht mehr Österreich und uns gehört, sondern wo wir Gast sind „MARE VOSTRUM!“

Nach Ihren erfolgreichen Projekten Atlantik und Odyssee wird MARE VOSTRUM, das von 2014 bis 2018 angesetzt ist, das längste und auch größte des YCBS. Im Vordergrund stehen dabei nicht die kriegerischen Handlungen sondern das Gedenken an die Opfer des Seekrieges.
Ein wesentlicher Schwerpunkt wird aber auch auf den Leistungen österreichischer Entdecker und Forscher sowie den zivilen Leistungen der Handelsmarine liegen.

Bereits 2014 und 2015 liefen Sie teilweise begleitet von einem ORF Kamerateam Helgoland und Vis (Lissa), sowie die altösterreichischen Häfen Venedig Triest Pula und Rijeka (Fiume) unter anderem auch im Winter an.

Mit 26.Juni 2015 dem 100. Jahrestag des Bezugs der Marineakademie in Braunau erfolgte die Eröffnung einer äußerst erfolgreichen Marineausstellung in der Herzogsburg Braunau bei der sowohl die Geschichte der Marineakademie wie auch der österreichischen Seefahrt dargestellt wurde.

Nun befindet sich das Projekt im Jahr 2016 genau in der Mitte. Aus diesem Grund gestalteten sie zur Dokumentation der großartigen Ausstellung eine Multimediashow über diese, ergänzt mit beeindruckendem historischem und aktuellen Film- und Bildmaterial

Veranstaltungshinweis

Wann: Dienstag 06. April 2016 20:00 Uhr
Wo: "Das Heinz", Rudolfsplatz 12, 1010 Wien
Unkostenbeitrag: 15 Euro

Reservierung/Anmeldung für den Vortrag erforderlich via. office@segelverband.at !!!

Sollten Sie vorab eine Tisch zum Abendessen reservieren wollen, bitte wir Sie die Tischreservierung direkt an "Das Heinz" unter:

t.: +43 1 532 03 78 oder email: lokal@dasheinz.at

zu richten.