12.08.2014

ACHTUNG ORF BERICHT - Mare Vostrum

Dienstag, 12.8. der erste Bericht auf ORF OÖ ab 19:00 Uhr in den OÖ Nachrichten.

Mittwoch,13.8. jährt sich der 100. Jahrestag des Untergangs der Baron Gautsch mit den ersten österreichischen Kriegsopfern auf See.

Wir haben die Untergangsstelle besucht und das Wrack wurde betaucht der Bericht darüber folgt dann am Mittwoch den 13.8. ebenfalls auf ORF OÖ ab 19:00 Uhr.

Der Miramar-Preisträger Chistian Haidinger startet ein neues, hochinteressantes Projekt, das sich um die historischen Geschehnisse im 1. Weltkrieg dreht. Im Vordergrund stehen dabei nicht die kriegerischen Handlungen sondern das Gedenken an die Opfer des Seekrieges.

Christian Haidinger vom YC Braunau Simbach ist in der Szene ein Begriff, nicht umsonst wurde ihm für seinen aufwändigen Törn im Kielwasser des antiken Helden Odysseus der Miramar-Preis verliehen. Nun hat er ein weiteres Großprojekt initiiert. Diesmal wandelt er gemeinsam mit seinen Clubkollegen auf den Spuren der österreichischen Seefahrt im ersten Weltkrieg. Im Mittelpunkt stehen deren geschichtliche Entwicklung, die großartigen Leistungen der Expeditionen, die Stationen des Aufstiegs der Kriegs- und Handelsmarine sowie deren Untergang.

Am Donnerstag, den 29. Mai startet der erste Törn. Begleitet von einm ORF-Redakteur wird das YCBS-Team von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland segeln um dort an das Seegefecht vor Helgoland vor 150 Jahren zu gedenken. Ab 21. 6. geht es dann mit einem Kamerateam nach Triest, Pula und Rijeka (Fiume) sowie an die Untergangsstelle der Baron Gautsch vor Brijuni, wo es die ersten österreichischen Opfer des 1. Weltkriegs zu beklagen gab. Dort will man einen weiteren packenden Blick in die Vergangenheit der österreichischen Seefahrt werfen.

Details und akutelle Informationen zum Projekt finden sich auf der Homepage des YC Braunau Simbach, außerdem wird Christian Haidinger einen eigenen Blog auf der Homepage der Yachtrevue führen, in dem er regelmäßig und aus der Innenschau berichtet.

Eine tolle Sache, die sich viele Fans und Unterstützer verdient hat!