Regelwerk
11.11.2020

Regelwerk

Bavaria Cruiser 40S - Ein Start zur Hochsee-Staatsmeisterschaft und Clubmeisterschaft

Grundlage für alle Unterlagen/Dokumente sind die Racing Rules of Sailing (RRS) von World Sailing - in der deutschen Ausgabe von OeSV, DSV und SwissSailing (Wettfahrregeln Segeln 2021 - 2024 - WRS).

Der OeSV erstellt auf Grund dieser Regeln seine nationalen Bestimmungen wie Wettfahrtordnung etc. .

Musterausschreibungen für 2022

Die Musterausschreibungen haben sich gegenüber 2021 wieder etwas geändert. Einige Textpassagen mussten der aktuellen Übersetzung des Regelwerks (WRS) abgepasst werden.
Einige Teile wurden gestrichen, andere eingefügt.
Die Streichungen sind in Blau und durchgestrichen dargestellt, die Einfügungen in Rot. Dies soll allen die Änderungen der bestehenden Ausschreibungen aus dem Vorjahr erleichtern.
Gelbe hinterlegter Text muss / kann ersetzt werden.
Rot hinterlegter Text kann optional verwendet werden.

Wettfahrtordnung 2022

Der Wettfahrtausschuss hat die Wettfahrtordnung für 2022 überarbeitet.
Die Gültigkeit wurde in einem Umlaufbeschluss des OeSV-Präsidiums am 17.12.2021 beschlossen.

Die wesentlichen Änderungen:
- Neu ist vor allem der Anhang I, der die Surfregatten etwas spezieller regelt, als dies bisher der Fall war. So wird diesem Bereich des Segelsports, der doch etwas anders läuft als der Rest, entsprechend Rechnung getragen.
- Einige Übersetzungsänderungen wurden ebenfalls aufgenommen: Es gibt keine Streicher mehr - Wettfahrtsergebnisse werden ausgenommen.
- Einige Passagen, die nicht ordnungsgemäß gegendert waren, wurden ebenfalls korrigiert.

In der Fassung "Wettfahrtordnung 2022 - mit Änderungen" können Sie nachverfolgen, was gestrichen und was dazugefügt wurde.
Die Fassung "Wettfahrtordnung 2022 - konsolidiert" enthält den gültigen Text und ist leichter zu lesen.

Segelanweisungen 2022

Die Verwendung der Allgemeinen Segelanweisungen des OeSV sind bindend vorgeschrieben.
Bitte vergessen Sie nicht, diese Segelanweisungen an der Tafel für Bekanntmachungen auszuhängen.
Für die ergänzenden Segelanweisungen verwenden Sie bitte die Vorlage - dann wird sicher nichts vergessen. Bitte achten Sie auf die aktuellen Covid-19 Bestimmungen und -Regeln des OeSV. Je nach größe der Regatta und Gegebenheiten im veranstaltenden Club sind eventuell zusätzliche Bestimmungen und ein Covid-19-Präventionskonzept notwendig.

Wettfahrtregeln Segeln 2021 -2024

Diese Wettfahrtregeln Segeln gelten von 01.01.2021 – 31.12.2024
Lesen Sie dazu den Originaltext in deutscher und englischer Sprache im Regelbuch (zum Regelbuch siehe rechts oben).
Der Englische Text steht als Download zur Verfügung.

Haftungserklärung

2014 wurde eine umfassendere Haftungsausschlußerklärung erarbeitet, da nach Fachmeinung die lange verwendete (kurze) nicht hält. Der OeSV empfiehlt die beigefügten Texte zu verwenden.

Personal Flotation Device (PFD) - Erklärungen

Karl Mikulaschek, Internationaler Vermesser, Mitglied von Wettfahrtausschuss Gruppe Sicherheit und Technischer Ausschuss, erklärt in diesem Papier die Problematik mit dem persönlichen Auftriebsmittel. Damit sollten Missverständnisse zwischen Vermesser und Segler ausgeräumt werden.