Parasport
02.10.2018

Segeln ist auch 2024 nicht paralympisch

Copyright: Cate Brown / World Sailing

Das Governing Board des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) hat entschieden, dass Segeln auch 2024 in Paris nicht als paralympische Sportart vertreten sein wird.

2015 wurde Segeln aus dem paralympischen Programm für 2020 gestrichen. Das Hauptkriterium damals: Mindestens 32 Nationen aus drei Kontinenten sollten am Wettbewerb teilnehmen. World Sailing hatte daraufhin einen Strategieplan 2017-2020 mit konkreten Zielsetzungen und Maßnahmen für die Wiederaufnahme zu den Paralympics 2024 präsentiert. So haben bei der Paralympischen Weltmeisterschaft 2017 im Rahmen der Kieler Woche Segler aus 37 Nationen teilgenommen. Bei den Weltmeisterschaften 2018 in Sheboygan/USA wurde Mitte September mit 101 registrierten Seglern aus 42 Nationen sogar ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Dennoch entschied das Governing Board des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) auf einer Versammlung in der spanischen Hauptstadt Madrid, dass nicht alle Kriterien für eine weitere Berücksichtigung erfüllt sind und Segeln auch 2024 in Paris nicht als paralympische Sportart vertreten sein wird.