Parasport
24.08.2020

Österreichische Staatsmeisterschaft 2020 -2.4mR

 

Wir…

… segeln ein Boot von 418 cm Länge und 81 cm Breite. Das richtige Schiff für Inklusion und für anspruchsvolle Regattasegler sowie Menschen, die regionales oder internationales Flair lieben.

Dieses Jahr fand die Österreichische Staatsmeisterschaft der 2.4mR vom 07.08.2020 – 09.08.2020 in Maurach am Achensee in SCTWV statt.

Davor wurde die Inklusions Challenge 2020 durchgeführt, wo die 2.4mR Inklusionsklasse vorgestellt wurde und von Interessierten ausprobiert wurde.

Der SCTWV hatte nur für diese Meisterschaft einen Schwimmsteg mit einer rollstuhlgerechten Rampe montiert; alle Teilnehmer konnten so ohne Schwierigkeiten ihre Boote erreichen.

19 Seglerinnen und Segler mit und ohne Behinderung aus ganz Österreich, Deutschland , Tschechien und Norwegen segelten in ihren kleinen schnittigen Rennsegelbooten (2.4 mR) auf dem Achensee um den Österreichischen Staatsmeister 2020 und  um den Internationalen Österreichischen Meister.

Während bei der Inklusions Challenge noch Regenwetter vorherrschte, war bei den folgenden Regattatagen bestes Segelwetter mit Sonne und Wind. So konnte die Wettfahrtleitung die geplanten 10 Wettfahrten ohne Probleme durchführen. Am Vormittag waren eher die Leichtwindexperten gefordert, nachmittags konnte man mit Windstärken von 14 bis 16 Knoten segeln.

Mario Graus hatte am Ende die Nase vorn, gefolgt von Gernot Ciprian und Marina Perterer. Somit ist Mario Graus jetzt Österreichischer Staatsmeister 2020.

Ulli Libor(D, 2- facher Olympiamedailliengewinner)ist nun Internationaler Österreichischer Meister vor Alexander Sadilek(CZ) und Mario Graus.

 

Ergebnis-ÖSTM 2020