21.05.2017

Souveräne Salzburger triumphieren bei Austrian Match Racing Tour

Copyright: PROFS

Die „Austrian Match Racing Tour“ gab am Samstag und Sonntag den Startschuss zur 14. Traunsee Woche, Europas größte Binnensee-Segelveranstaltung.

Das Team vom Union-Yachtclub Wolfgangsee Johannes Zopf, Jakob Bonomo und Vincenz Piso segelt in einem Leichtwind-Grand Prix vor Gmunden zu einem überlegenen Sieg. Der Australier Adam Smith vom heimischen Team UYC Traunsee belegt Rang zwei und baut den Vorsprung in der Austrian Tour weiter aus. Die Bronzemedaille teilen sich Rasi Bajons (YC Breitenbrunn), Simon Meister (Team TWV Achensee) und der Slowene Bojan Rajar.

Zum bereits fünften Mal durfte der Traunsee Österreichs beste „Match Race“-Mannschaften, bei der zwei Boote direkt gegeneinander segeln, zum heißen Tanz um die Bojen willkommen heißen. Drehende, wechselnde Windverhältnisse ließen auch am zweiten Tag nur ein deutlich verkürztes Programm zum Auftakt der Traunseewoche zu. Die Wolfgangseer überzeugten mit bester Bootsgesxchwindigkeit und perfekten Manövern.

„Es war eine tolle Mannschaftsleistung, die wir hier abrufen konnten,“ sagte ein sichtlich erfreute Johannes Zopf. „Wir haben uns gut vorbereitet und wussten, dass wir um den Sieg mitfighten können, aber dass es ein so überlegener Sieg wird, damit haben wir nicht gerechnet.“

Adam Smith, der für den Union-Yachtclub Traunsee an den Start geht, nützte den zweiten Event der Austrian Tour, um seine Führung auszubauen. „Wir hätten uns über einen Sieg gefreut, aber auch der zweite Platz hinter den Wolfgangseern geht in Ordnung,“ erklärte Julian Jöbstl, der Vorschoter des Australiers. „Sie waren an diesen beiden Tagen einfach die Konstanteren und Besseren.“

Die Austrian Match Racing Tour findet Mitte Juli bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Bregenz die Fortsetzung mit Event Nummer 3, danach folgt der traditionelle Zwischenstopp am Achensee, bevor das große Finale am Wolfgangsee Anfang Oktober auf dem Programm steht.

AUSTRIAN MATCH RACING TOUR 2017 GMUNDEN

1. Platz Johannes Zopf (Salzburg)

2. Platz Adam Smith (Oberösterreich)

3. Platz Simon Meister (Tirol), Rasi Bajons (Burgenland), Bojan Rajar (Slowenien)

AUSTRIAN MATCH RACING TOUR

Zwischenstand nach 2 von 5 Events

1. Adam Smith (UYCT) 90

2. Bojan Rajar (SLO) 75

3. Martin Dittrich (UYCWö), Simon Meister (TWV) 55

5. Johannes Zopf (UYCWg), Rasi Bajons (YCBb) 50