Parasport
30.03.2018

Helfer für das Projekt „Vision Integration“ gesucht

Copyright: Union Yacht Club Neufeldersee

Geist und Körper. Herausforderung und Erfüllung. Sportlichkeit und Ehrgeiz, Spaß und Erfolg. Freude teilen und Einzelleistung genießen. Im Segeln liegen diese Bereiche für alle Menschen, ungeachtet ihrer körperlichen Voraussetzungen, ganz eng beieinander. Dank der neuen Initiative „Vision Integration“ können all diese Erfahrungen nun barrierefrei und abseits des Wettkampfernstes von Menschen mit und ohne Behinderungen beim gemeinsam Segeln gemacht werden. So ist Beeinträchtigung keine Behinderung mehr.

Das Projekt „Vision Integration“ hat ein sehr ambitioniertes Ziel: Eine neue Regattaklasse, 2.4mR, als fixen Bestandteil im Segel-Regattakalender in Österreich zu etablieren. Und das als gemeinsamen Bewerb, der von behinderten und nicht behinderten Menschen ohne Unterschiede in der Wertung gleichermaßen ausgetragen wird.

Das Projekt „Vision Integration“ des Österreichischen Segelverbands veranstaltet mehrmals im Jahr Segeltage und Regatten in ganz Österreich mit behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Paraplegiker, Tetraplegiker, Amputierte, Cerebralparetiker). Gesegelt wird mit "2.4mR", dem kleinsten Regatta Ein-Personen-Kielboot der Welt, mit hoher Sicherheit und ausgezeichneten Segeleigenschaften. Die 2.4mR hat ihre hervorragende Eignung für den Behinderten- und Nicht- Behinderten- Segelsport schon oft bewiesen. Diese Bootsklasse wird auch im Paralympischen Bereich sowie im Weltcup als offene Klasse gesegelt. Die Person sitzt alleine in ihrem/seinem Boot und steuert es selbst. Gesegelt wird am Neusiedlersee, am Neufeldersee, im Salzkammergut (Traunsee, Wolfgangsee, Attersee und Mondsee), Achensee und Wörthersee.

Das Projekt „Vision Integration“ sucht ehrenamtliche HelferInnen, TrainerInnen MasseurInnen, PhysioterapeutInnen und SegellehrerInnen, die mithelfen wollen, diese schöne Aufgabe zu erfüllen. Wer sich angesprochen fühlt, möge sich bitte melden:

Herrn Alfred Sulek, Referat Parasegeln – Vision Integration
Mobil: +43 (0) 660 87100204
alfred.sulek@segelverband.at

Österreichischer Segel-Verband
Seestrasse 17B
7100 Neusiedl am See

Mehr Infos zum Projekt „Vision Integration“ auch unter www.vision-integration.at.