COVID 19 Infos & Regeln
10.06.2021

Covid 19 Infos & Regeln

COVID-Update: Keine Einschränkungen mehr
Die seit 16.4.2022 gültige COVID-Bundesverordnung brachte v.a. folgende Auswirkungen auf den Sport mit sich:

Es gibt in keinem Bundesland mehr Einschränkungen betreffend die Sportausübung
Bei Zusammenkünften mit mehr als 500 Personen sind ein:e: COVID-19-Beauftragte:r und ein -Präventionskonzept notwendig
Wir empfehlen weiterhin das Tragen einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumlichkeiten sowie das Erheben der Kontaktdaten der Teilnehmer:innen und Sportler:innen

Vorlagen für Clubs und Veranstalter (ab 01.07.2021)

Präventionskonzepte sind laut 2. Covid-19-Öffnungsverordnung vorgeschrieben für

• gem. §7: alle Vereine (nicht öffentliche Sportstätten), unabhängig davon ob sie Veranstaltungen durchführen oder nicht
  • gem. §12: Zusammenkünfte von mehr als 100 Personen (Breitensportregatten,...) Diese müssen zusätzlich bei der BH spätestends eine Woche vor dem Termin angezeigt werden.
  • gem §14: Zusammenkünfte im Spitzensport (Regatten und Trainings in Meisterschaftsklassen - ÖSTM, ÖM, ÖJM)

Vorlagen für Clubs und Veranstalter (bis 18.5.2021)

Bitte nutzen Sie diese Vorlagen (unverändert gültig bis vorraussichtlich 19.05.2021) für die Durchführung von Trainingsveranstaltungen im Leistungs- und Jugendsport, sowie für Regatten im Leistungssportbereich. Die Präventionskonzeptvorlagen enthalten auch zweckmäßige Vorschläge für die Umsetzung von Covid-19 Präventionsmaßnahmen.

Diese Präventionsmaßnahmen sind VOR den jeweiligen Trainingsveranstaltungen auszuarbeiten!