17.06.2016

Melges24 Austrian Open 2016

Copyright: Eva Hirschboeck

Wetter und Wind stellten Segler und Wettfahrtleitung auf eine harte Probe. 24 Teams aus 9 Nationen (ITA; GER, NED, SUI, HUN, GBR, SLo, UKR, AUT) hatten eine teilweise sehr weite Reise auf sich genommen. Alle wollten segeln, am liebsten mit Rosenwind. "Leider nicht", sagte der Wetterbericht.

Am Freitag konnte nur eine Wettfahrt bei sehr wenig Wind aus SW-W gesegelt werden. Die Hoffnung richtete sich auf Samstag Morgen und Südwind. Der Wettergott sagte wieder "leider nein". Es blieb bis zum Abend bei Startversuchen, der Wind war zu schwach und drehte auch zu sehr um eine faire Wettfahrt über die Bühne zu bringen.

Die Stoßgebeete der ganzen Wettfahrtcrew wurden erhört.

Sonntagmorgen 1. Start 9:00 Uhr. Pünklich ging es bei 6- 8 Knt aus S über die Startlinie. Im Laufe der Wettfahrt frischte der Wind bis auf 10 - 11 Knoten auf, drehte aber langsam auf SW. Vor der nächsten Wettahrt wurde die Bahn verlegt und die nächste auf Südwest  - Süd gefahren. In Folge wieder zurück auf Süd, u.s.w. ..... Zwischendurch wechselten Regen und Sonnenschein, es wurde alles geboten. Es war für Segler und Wettfahrleiter nicht leicht.

Doch die Melges24 -Segler sind Profis, kamen gut mit den Verhältnissen zurecht und so konnten am Ende insgesamt 4 Wettfahrten gefahren werden.

Die Sieger

Den Gesamtsieg holten sich, ITA778, Bertola Niccolo, Fossati Giacomo, Zammarchi Marco, De Chiara Matteo, Bannetta Giovanni. Der zweite Platz ging an, GER803, Schäfer Kicker, Oczycz Oliver, Rothlauf Walter, Eich Eddy, Nürnberger Jan. Auf den Dritten Rang, NED827, Veraar Ronald, Blok Eelco, Mommersteeg Pim, Brouwer Joos.

Erster bei den Corinthian wurde, GER803, Schäfer Kicker, Oczycz Oliver, Rothlauf Walter, Eich Eddy, Nürnberger Jan. Vor NED827, Veraar Ronald, Blok Eelco, Mommersteeg Pim, Brouwer Joos, und SUI328, Good Michael, Hanhart Katharina, Castellan Nino, Mettler Christian, Tzeschlock Regina.

Österreichischer Meister wurden, AUT643, Gottwald Helmut, Egger Christian, Hoffmann Peter, Ferch Manfred, Resenig Renate, vor AUT752, Voith Norbert, Hoff Oskar, Höllwerth Lukas, Neidhardt Martin, und AUT406, Hofstätter Markus, Moser Volker, Panek Christian, Kopf Dietmar.​

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sck.at

Bericht: Eva Hirschboeck