04.09.2009

WASSER AUS ALLEN RICHTUNGEN

Von wegen Karibikfeeling und Sommersport: Bei strömenden Regen und herbstlichen Temperaturen ging die Staatsmeisterschaft der Olympischen Klassen heute in ihre zweite Runde. Bei 1-3 Windstärken aus südlicher Richtung konnten auf fast allen Bahnen weitere Wettfahrten abgewickelt werden.
In der 470er Klasse kommt es an der Spitze zum vorprogrammierten Duell der Geschlechter. Nach vier Wettfahrten behaupten Matthias Schmid und Florian Reichstädter mit in Summe drei Tagessiegen die Führung. Hinter den WM-Sechsten liegen Sylvia Vogl und Neo-Vorschoterin Veronika Haid, die die bis dato letzte Runde für sich entscheiden konnten, in Lauerstellung. Im 32 Teilnehmer starken Finn-Feld übernahm der Mondseer Michael Gubi nach drei Wettfahrten das Kommando, bei den Starbooten führen Gerhard Weinreich und Martina Mittendorfer nach zwei Durchgängen das Feld an, Top-Favorit Hans Spitzauer muss mit Partner Adi Lützlbauer vorläufig mit Rang fünf Vorlieb nehmen.

Ob heute noch weitere Entscheidungen zu Stande kommen ist fraglich, für morgen soll lebhafter Westwind für frischen Schwung sorgen. Abgerechnet wird am Sonntag, in Summe sind 11 Wettfahrten ausgeschrieben.

Details und Ergebnisse: www.sailingnationals.at