News
28.07.2010

Traditionssegelwoche



Die alljährlich stattfindende Traditionssegelwoche für klassische Yachten wurde heuer am Wolfgangsee vor St. Gilgen ausgetragen. Die Eröffnung erfolgte in Anwesenheit von Erzherzog Johann und seiner Gattin, Traditionsregimente und Blasmusikkapelle sorgten für Stimmung. Zum Auftakt gab es eine sehenswerte Geschwaderfahrt der beflaggten Flotte von 42 Yachten, die älteste aus dem Jahr 1898 stammend, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Deutschland, Schweiz, Österreich und sogar Japan.
Die erste Wettfahrt wurde am Samstag abgewickelt, starker Wind verlangte den Teilnehmern alles ab; die zweite Wettfahrt musste wegen Massenkenterungen überhaupt abgebrochen werden. Am Sonntag konnten drei weitere Durchgänge bei herrlichen 5 Beaufort gesegelt werden.
Der Sieg ging an Matthias Poell, Martin Schmid und Katharina Pressl auf einer 22 m2 Rennjolle.