News
22.05.2009

Schnee und Wasser

Segeln ist toll, Schifahren ist toll – wie toll muss es erst sein, wenn beides in einem Event vereint ist? Nach diesem Motto schrieb der Yachtclub Zell am See in seinem Jubiläumsjahr (im Herbst wird 50. Geburtstag gefeiert) ein Skiyachting für die Klassen Zoom und Optimist aus. Geplant waren zwei Riesentorlauf-Durchgänge am Kitzsteinhorn sowie fünf Wettfahrten am Zellersee, die Schirmherrschaft übernahm niemand geringerer als Doppelolympiasieger und Ur-Zeller Hans Peter Steinacher.
23 Mädchen und Burschen folgten der Einladung und machten sich zunächst bei Nieselregen und mit dementsprechend gemischten Gefühlen auf den Weg zur Gipfel. Doch der Wettergott war den Kids freundlich gestimmt: Oben angekommen tauchte durch die dichte Nebelsuppe der Gletscher des Kitzsteinhornes auf und es setzte sich die Sonne durch. Unter strahlend blauem Himmel konnte der Schibewerb problemlos abgewickelt werden, für die famose Organisation zeichnete der Schiclub Kaprun verantwortlich.
Nach einer Stärkung im Alpincenter brach man zum Zellersee auf. Am Vormittag hatte nach Durchzug einer Kaltfront noch starker Nordwind dominiert, kurz vor der ersten Wettfahrt drehe dieser aber auf Süd und flaute immer mehr ab, so dass nur eine Wettfahrt gesegelt werden konnte. Der Sonntag empfing die Teilnehmer mit herrlichen 3 Beaufort, die zwei weitere Durchgänge erlaubten, dann war das Pulver allerdings verschossen – bei Flaute blieb als Ersatzprogramm nur noch Baden, Einradfahren Fußball und Tischtennis spielen. Auch nicht schlecht ...
In der Zoom8-Klasse wurde die Ski-Gymnasiastin Laura Schöfegger (siehe Foto) vom UYCWg ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich überlegen den Gesamtsieg, ihr Clubkollege Tobias Kogler gewann die Wertung bei den Optimisten.
Insgesamt kam die Veranstaltung sowohl bei den Kindern als auch Eltern sehr gut an; sie beweist einmal mehr, wie wichtig der Yachtclub Zell am See die Jugendarbeit nimmt. So werden neben der alljährlichen Jugendwoche drei Mal wöchentlich Segeltrainings für den Nachwuchs abgehalten.
Weiter Infos sowie die Ergebnislisten finden sich unter www.yachtclub-zell.at.