News
16.09.2009

Musto-Skiff Klassenmeisterschaft

Am 12. und 13. September fand zum zweiten Mal die Internationale Österreichische Klassenmeisterschaft der Musto-Skiffs am Attersee statt. 13 heimische Segler und 2 Gäste aus dem Ausland (leider musste der Termin verschoben werden und dadurch konnten einige zum ursprünglichen Termin angemeldete Ausländer aus SLO, SUI und GER nicht kommen) nahmen daran teil und segelten bei mittleren Winden fünf Wettfahren. Mit vier Tagessiegen konnte Martin Mayrhofer aus Attersee die Serie klar gewinnen und sicherte sich gleichzeitig den oberösterreichischen Landesmeistertitel. Platz zwei ging an unseren „Austroschotten“ Andy Bunyan, knapp gefolgt von Moritz Zieher, der heuer schon im 29er sein seglerisches Talent bewiesen hatte und seinen Vater auf den vierten Platz verdrängte.

Martin Mayrhofer knüpft mit diesem Titel an eine erfolgreich verlaufene Saison ab: Ende August bewies er bei der Europameisterschaft am Gardasee mit dem Sieg in der Silver Fleet und Platz drei bei den Masters seine Klasse. In der Gesamtwertung belegte er Platz 29 und hatte nur drei „Kontinentaleuropäer“ in dem von Engländern dominerten Feld vor sich. Alle Ergebnis, Bilder und weitere Infos auf www.mustoskiff.com .

Erfreulicherweise ist die Klasse der Musto Skiffs in Österreich auch heuer wieder gewachsen. Immer mehr junge Segler finden Gefallen an diesem spektakulären Einhandskiff, das Regattaangebot wird immer umfangreicher. Wer noch eine extra Portion Motivation für einen Einstieg braucht: Im Jahr 2013 ist der Attersee Austragungsort für die Weltmeisterschaft!