News
27.09.2012

Musto Performance Skiff

Am Wochenende vom 15. und 16. 9.2012 veranstaltete der UYCAs die österreichische Klassenmeisterschaft im Musto Performance Skiff, die gleichzeitig als Landesmeisterschaft von Oberösterreich ausgeschrieben und von der internationalen Klassenvereinigung als Europacup-Event eingestuft worden war.

Der Samstag brachte bei bedecktem Himmel und immer wieder drohendem Regen Wind bis 10 Knoten, der von Süd nach West drehte. Wettfahrtleiter Christian Hotwagner musste die Flotte von 9 Booten aus Österreich und Deutschland mehrmals auf eine immer wieder neu zu legende Bahn schickten, brachte aber auf diese Weise drei Wettfahrten unter Dach und Fach. Sonntags war meteorologische Wiedergutmachung angesagt: Um 9 Uhr 30 sprang der Rosenwind in seiner ganzen Pracht an, bei bis zu 15 Knoten aus Nordnordost und wolkenlosem Himmel konnten vier tolle Wettfahrten absolviert werden.
Sieger und damit österreichischer Klassenmeister sowie oberösterreichischer Landesmeister wurde Lokalmatador Moritz Zieher vom UYCAs, auf Rang zwei platzierte sich sein Clubkollege und Obmann der österreichischen Klassenvereinigung Martin Mayrhofer, Klaus Costadedoi (SCATT) machte als Dritter das Podest komplett.
Nächstes Jahr darf man sich auf ein hochrangiges Musto-Event am Attersee freuen: Von 31. 8. - 6. 9. 2013 wird der UYCAs die Europameisterschaft in dieser aufstrebenden Skiff-Klasse ausrichten.
www.uycas.at