20.06.2011

Litzlwurm

Von 18. bis 19. Juni 2011 wurde im Union-Yacht-Club Attersee die Drachen Schwerpunkt-Regatta um den Litzlwurm-Preis ausgetragen. Der Attersee zeigte sich trotz des sommerlichen Datums von seiner regnerischen Seite mit stürmischen Winden aus Süden und Westen.
In der Drachen-Klasse waren insgesamt 24 Schiffe am Start. Trotz der schwierigen Windbedingungen – am stürmte es mit Böen bis zu 7 Beaufort – konnte Wettfahrtleiter Jörg Tittes vier Wettfahrten ins Ziel bringen, wobei alle Segler wohlbehalten in den Hafen zurückkehrten.
Den Sieg holte sich Lokalmatador Dietmar Gfreiner mit seiner Crew Helmut Wollner und Anne Pasemann (UYCAs/UYCAs/MYC), Rang zwei ging an Altmeister Ernst Seidl mit Thomas Priester und Michael Müller (alle SCM). Als Dritte am Podest standen Christian Scheinecker, Dominik Würfl und Gebhard Wallinger (UYCAs/UYCWg/UYCAs).
Der Union-Yacht-Club Attersee freute sich sehr, ein großes Feld an Drachenseglern begrüßen zu dürfen. 2012 wird hier die Drachen-Europameisterschaft ausgetragen werden und da nur acht österreichische Mannschaften bei der Heim-EM 2012 an den Start gehen können, zählen bereits die diesjährigen Drachen-Regatten zur internen österreichischen Qualifikation.
www.uycas.at