29.07.2010

Jubiläumsausgabe

Es wuselte und wurlte nur so im ehrwürdigen Union Yacht Club Attersee: 114 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren bevölkerten das Gelände und machten damit die 40. Auflage des Opti-Lagers zu einer der größten. Bei perfektem Bedingungen – nicht nur Sonnenschein, sondern auch wunderbarer Wind wurde geboten – konnten alle ihre Segelkenntnisse auf spielerische Art und Weise erweitern, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.
Am Ende der Woche fanden die Abschlussbewerbe statt: Beim OPTImalen Fünfkampf bewiesen die Neulinge, dass sie die Bootsteile benennen könne, Knoten gelernt haben und das Ein- und Ausfahren aus dem Hafen beherrschen. Die „Kleine Regatta“ kam ohne Kreuzkurs aus, lediglich Speed war gefragt, die „Große Regatta“ war für die Profis gedacht und wurde auf üblichen Kursen gesegelt.
Sieger und stolze Pokal-Besitzer waren am Ende alle, schließlich haben auch alle ihre Aufgaben bravourös gelöst – manche schneller, manche langsamer.
www.uycas.at