23.05.2012

Internationale Staatsmeisterschaft Tornado im UYCAS

Bei besten Wetter- und Windbedingungen fand die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft der Tornado-Klasse statt. 18 Teams aus 4 Nationen kamen in den UYC Attersee, Wettfahrtleiter Josef Raderbauer und sein Team brachten problemlos zwölf herrliche Wettfahrten unter Dach und Fach, 14 bis 20 Knoten Wind aus Ost/Nord-Ost ließen keine Wünsche offen. Der Gesamtsieg ging an die überlegen segelnden Deutschen Veit Hemmeter/Nico Lutz, die beeindruckende zehn Tagessiege einfuhren, um den nationalen Titel entbrannte ein innerfamiliäres Duell der Generationen, das denkbar knapp entschieden wurde: Punktegleich lag am Ende die junge Mannschaft Michael Schönleitner/Philip Rakuschan (siehe Foto) voran, Vater Manfred Schönleitner und Vorschoter Georg Hirsch-Stronstorff hatten das Nachsehen. Damit sicherte sich die Jugend nicht nur die Staatsmeisterschaftsmedaille sondern auch den Sieg bei der Oberösterreichischen Landesmeisterschaft.
www.uycas.at