News
03.07.2011

Geglückte Generalprobe

Erfolgreich verlief die Generalprobe für die Yngling WM 2011 im Union-Yacht-Club Attersee. Von Samstag, 2. Juli 2011, bis Sonntag, 2. Juli 2011, fand hier die jährliche Yngling SP Regatta, die heuer zugleich die Landesmeisterschaft von Oberösterreich war, statt. Es waren 24 Teams am Start, welche die Schwerpunkt-Regatta als ideale Trainings-Möglichkeit für die kommende Weltmeisterschaft im Union-Yacht-Club Attersee nutzten. Die SP-Regatta zählt zur Österreichischen Bestenlisten-Wertung.

Neben den österreichischen Top-Teams waren auch zwei deutsche Crews, zwei schweizer Teams und jeweils eine holländisches und eine dänische Mannschaft am Start, um das heurige WM Revier schon im Vorfeld kennenzulernen.

Bei schwierigen Bedingungen mit drehenden Winden zwischen zwei und vier Beaufort konnten an den beiden Tagen vier Wettfahrten ausgesegelt werden. Den Sieg holte das dänische Team Lucas Lier, Konrad Floryan und Emi Max Moller mit neun Punkten, beste Österreicher und zugleich Landesmeister von Oberösterreich wurden Stefan Frauscher und Christian Spießberger (UYCT/SCA; siehe Foto). Beste UYCAs-Mannschaft und insgesamt Dritte wurden Justin Oliver Kurz, Gregor Jelinek und Willibald Hauer.


Elf Jahre nachdem Rudi Mayr in Dänemark und zehn Jahre nachdem Christoph Skolaut in den USA sich zu Yngling Weltmeistern kürten, trägt der Union-Yacht-Club Attersee die diesjährige Yngling Weltmeisterschaft aus.

Da die WM heuer offen ist, werden 61 Mannschaften mit rund 180 aktiven Seglern aus sieben Nationen in größten österreichischen Segelclub erwartet. Neben Rudi Mayr haben auch bereits die beiden Vorschoter von Christoph Skolaut, Wolfgang Riha und Georg Skolaut, gemeldet.

Obwohl die Bootsklasse Yngling nicht mehr olympisch ist, erfreut sie sich in Österreich nach wie vor großer Beliebtheit, was sich auch in der Güte der Felder widerspiegelt. In der neu geschaffenen Yngling-Weltrangliste belegten mit Stand Ende 2010 drei österreichische Steuermänner Plätze unter den Top-14.
Das letzte Mal wurde in Österreich 2005 eine Yngling WM ausgetragen.


www.uycas.at

Foto: Holger Kretschmer