18.04.2015

Feierliche Bootstaufe

Die zahlreich erschienenen Gäste bei der feierlichen Bootstaufe des BSC. Credit: Hermann Thüringer

Der Bregenzer Segelclub startet mit den neuen Booten „Pfänder“ und „REGI“ in die Saison

Die Segelsaison wurde am, Samstag, den 11. April, von Landesrätin Dr. Bernadette Mennel, von Bürgermeister DI Markus Linhart und dem Präsidenten des Bregenzer Segelclubs Dr. Hanspeter Simma mit einer Bootstaufe beim Bregenzer Segel Club am Bodensee eröffnet. Ein J/70 wurde von  Patin Christa Kinz auf den Namen „Pfänder“ und das andere von Sabine Wolf auf „REGI“ feierlich getauft. Die Segnung der Boote übernahm Pater Prior Vinzenz (Mehrerau).

„Mit den neuen Booten wollen wir den Nachwuchs fördern und die nächste Generation von unserer Begeisterung für den Segelsport anstecken“, so der Präsident des Bregenzer Segelclubs Dr. Hanspeter Simma in seiner Eröffnungsrede. Er dankte im Besonderen den beiden Sponsoren Pfänderbahn und Volvo Niederhofer für ihre finanzielle Unterstützung.

6,93 Meter lang, 2,25 Meter breit und 795 Kilogramm schwer: Das sind die Eckdaten der neuen J/70 am Bodensee. Gesteuert werden die beiden von den erfahrenen Clubmitgliedern Klaus Diem und Alexander Giesinger. Das Team des Bregenzer Segelclubs erwartet jedenfalls ein ereignisreiches Jahr mit 5 Battles (Mehrtagesregatten) am Bodensee und der European Championship der Internationalen J/70-Klassenvereinigung in Monaco. Die Konkurrenz ist groß: auf J/70 wird unter anderem in der Segelbundesliga in Deutschland, Dänemark und den USA gesegelt.

Termine Battles am Bodensee:

18. - 19.04.2015: Lake Constanze Battle Vol. 1, Lindauer Segler-Club
14. - 16.05.2015: Montfort Cup J/70 Battle Vol. 2, Yacht Club Langenargen
27. - 28.06.2015 : Lake Constanze Battle Vol. 3, Württembergischer Yacht-Club Friedrichshafen
29. - 30.08.2015: One Design Cup Battle Vol. 4, Bregenzer Segelclub
19. - 20.09.2015: Lake Constanze Battle  Vol. 5, Konstanzer Yacht Club

European Championship (Europameisterschaft der Internationalen J/70-Klassenvereinigung):
12. - 17.10.2015: Yachtclub de Monaco (in Monaco)