26.08.2013

East Coast Week

Die Zoom8-Klasse an der Leetonne

Der Sportverein Weyregg setzt mit einem bunten Veranstaltungsreigen Akzente am Attersee

Im Rahmen der EAST COAST WEEK des Sportverein Weyregg am Attersee Sektion Yachtsport wurde die OÖ.Landesmeisterschaft in den Klassen Laser, LaserR H und LaserR D, die Österreichische Meisterschaft in der Zoom -Klasse und das East Coast Race Yardstick-Regatta im Rahmen des Atterseecup udn Vereinsmeisterschaft des SVW veranstaltet.

13. und 14. Juli 2013
OÖLM - SP   Laser, LaserR:  37 Teilnehmer, WFL Stephan Binder, 0 Wettfahrten, leider kein Wind

Begonnen wurde mit der Landesmeisterschaft der Laser- und Laserradialklasse am 13. Juli, welche gleichzeitig auch eine Schwerpunktregatta für alle anderen TeilnehmerInnen darstellte.
Leider war  Äolus nicht treu, was aber die Freude und Motivation der SeglerInnen nicht trüben konnte. Denn für Spaß und Gaudi war ausreichend gesorgt. Der Sonnenschein lockte viele TeilnehmerInnen an die Schirmbar, wo man sich an so manchen Runden Black Jack oder erfrischenden Getränken erfreute. Am Abend rundete ein hervorragendes Grillfest diesen Regattatag ab.
Auch am Sonntag geizte der Attersee nicht mit seinen Reizen, der Wind blieb aber wieder aus. Somit reagierte die Wettfahrtleitung sehr professionell und beendete das Warten zum gegebenen Zeitpunkt.
Obwohl keine Wettfahrten gesegelt werden konnten, waren die SeglerInnen keineswegs enttäuscht, sondern erfreuten sich an dem netten Wiedersehen mit alten Freunden und genossen das Badewetter am Attersee.

19. und 21. Juli 2013
Österr. Meisterschaft Zoom8: 17 Teilnehmer, WFL franz Famler, 8 Wettfahrten
                                                       Österr. Meister: Jakob Flachberger UYCWg

Ab Freitagmittag begann die Zoom8-Meisterschaft, welche wider den Prognosen mit einem traumhaften Wind gesegnet war. Wenn auch am Freitag nicht mehr als 7 Knoten erreicht wurden, so konnten trotzdem drei Wettfahrten gesegelt werden. Der Abend endete mit den berühmten „Hühnerflügerl“ und so wurde der erfolgreiche Abschluss der Jugendsegelwoche gefeiert. Auch am zweiten Tag konnten vier herrliche Wettfahrten gesegelt werden. Am Abend gab es als Segleressen Pizza, was alle sehr erfreute.
Am Sonntag wurde die letzte Wettfahrt gesegelt. Dabei kam es anschließend zu einer Protestverhandlung, wobei der Protest im letzten Moment zurückgezogen wurde. Österr. Meister wurde Jakob Flachberger vom UYCWg.

27. Juli 2013
East Coast Race SVWYS Vereinsmeisterschaft: 32 Teilnehmer, WFL Heinz Gebetsroither, 1 Wettfahrten
                                                        SVWYS - Vereinsmeister:Fabian Schmidinger und Mathias Gebetsroither auf Yngling
Mit über 32 teilnehmenden Schiffen bildete das Eastcoast Race den abschließenden Höhepunkt der heurigen Eastcoast Sailingweek. Tolle Bedingungen und ein gelungenes Rahmenprogramm sorgten für eine gelungene Veranstaltung.

Die Vereinsmeisterschaft, welche die letzten Jahre unter schwierigen Wetterbedingungen zu leiden hatte, zeigte sich am Samstag von ihrer schönsten Seite. Mit strahlendem Sonnenschein und lieblichen Rosenwind wurden die TeilnehmerInnen begrüßt. Wenn auch der Wind etwas auf sich warten ließ, so konnte wie gewohnt unsere hervorragende Küche mit Lebekässemmerln und anderen Schmankerln punkten.

Mit dem Eintreffen des Windes legte die Wettfahrtleitung sofort los und so konnte bei zwei Windstärken die eine Wettfahrt ohne Windschweinerein gesegelt werden. Als Gesamtsieger gingen die Brüder Eitzinger auf Tornado hervor. Den zweiten Platz belegte Felix Dorn mit seiner Crew auf einer PLatu 25. Ex aequo teilen sich die Platu 25 mit Günther Prummer am Steuer  und Günther Wendl auf einer Ufo 22 den dritten Platz. Mit dem fünften Gesamtrang wurden Fabian Schmidinger und Matthias Gebetsroither auf Yngling Vereinsmeister, da sie das beste Team waren, welches vollständig aus Mitgliedern des SVW-YS bestand.