01.08.2011

AustroRent Attersee Grand-Prix 2011

Am Samstag, 30. Juli 2011, fand im Union-Yacht-Club Attersee der jährliche AustroRent Attersee Grand Prix statt, der im Rahmen der Österreichischen Meisterschaft Yardstick ausgetragen wurde. Mit 77 teilnehmenden Schiffen und annähernd 250 aktiven Seglern handelt es sich hierbei um die größte Breitensport-Veranstaltung des Landes.
Teilnahmeberechtigt sind alle Steuerleute, die in einem Segelverein Mitglied sind, gesegelt wird auf Ein- und Mehrrumpfbooten unterschiedlicher Klassen.
Um Punkt 10:00 Uhr startete der Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner das Feld zu dem traditionellen Langstreckenkurs, der die Seglerinnen und Segler von Attersee über Parschallen nach Kammer und zurück nach Attersee brachte. Danach wurde noch ein Dreieck Attersee - Weyregg - Kammer - Attersee gesegelt. Dieser Kurs hat circa eine Länge von 20 Seemeilen. Herrschte am Anfang noch leichter Wind aus Süden vor, frischte dieser allmählich auf bis zu 18 Knoten auf und drehte auf Nord-Westwind.

Die Line Honours für das schnellste Schiff holte das erfolgreiche Tornado-Duo Michael Schönleitner und Philipp Rakuschan (Union-Yacht-Club Attersee, Segelclub Attersee, siehe Foto) mit ihrem dritten Mann Rolf Hufnagel auf einem M2 Katamaran mit einer gesegelten Zeit von 2 Stunden und 2 Minuten. Nach berechneter Zeit gewannen die Burgenländer Andres Zethner, Erich Zethner und Michael Kasper (Yachtclub Mörbisch) auf einem 20er Jollenkreuzer. Zweite wurden Alexander Mojzis, Clemens Moritzer und Bernd Schweiger (Union-Yacht-Club Neusiedlersee), ebenfalls auf einem 20er Jollenkreuzer. Auf den dritten Platz kamen Christian und Bernhard Eitzinger vom Segelclub Attersee auf einem Tornado. Bestes UYCAs-Mitglied wurde der 16 jährige Moritz Zieher mit einem Musto-Skiff am vierten Rang. Das letzte Schiff kam nach 5 Stunden und 14 Minuten ins Ziel.

www.uycas.at

Foto: Sport Consult/Gert Schmidleitner