19.08.2022

Österreichische Jugendmeisterschaft 2022 – powered by ASVÖ als Abschluss der Traunsee Woche

(c) Yachtclub Hard

Die sich im Frühsommer über drei Wochenenden gespannte Traunsee Woche ist in ihrer 18. Auflage um die Österreichischen Jugendmeisterschaften 2022 – powered by ASVÖ erweitert worden. Der Segelclub Ebensee beherbergt ab diesem Wochenende knapp 150 Jugendliche, die in sechs Bootsklassen ihre Meisterschaften austragen. Die einzelnen Regatten sind von 22. bis 26. August anberaumt.

Seit 1989 werden die Österreichischen Jugendmeisterschaften als gemeinsame Veranstaltung der Jugendklassen ausgerichtet. Diese Idee wurde von Kurt Wimmer forciert, um die Jugendlichen zumindest einmal in der Saison an einem Ort zusammenzuführen – nur so gelingt der Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit neue Jugendbootsklassen kennenzulernen.

Heuer findet die Nachwuchsveranstaltung bereits zum dritten Mal am Traunsee statt. Ursprünglich war eine Ausrichtung vom Yacht Club Podersdorf geplant – Mitte April musste jedoch aus Sicherheitsgründen die Absage erfolgen: Der instabile Wasserstand am Neusiedlersee machte eine Austragung im Burgenland unmöglich. Der Segelclub Ebensee – in Zusammenarbeit mit ASVÖ Oberösterreich und PROFS – sprang dann als Veranstalter ein und betreut den Event unter dem Dach der Traunsee Woche.

„Mit der Austragung der Jugendmeisterschaften spannen wir über unsere Wassersportevents einen perfekten Bogen: Zunächst die Traunsee Woche für arrivierte Segler, dann gefolgt von Lakeventure und UPPER AUSTRIAN KiteFoil Grand Prix zwei Trendsportveranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene und schlussendlich ein Event für den Segel-Nachwuchs. Es braucht eine gute Jugendarbeit, um auch bei zukünftigen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erfolgreich zu sein. Ich bin sehr glücklich, gemeinsam mit unserem Team einen Beitrag zu leisten“, sagt Christian Feichtinger, Geschäftsführer der PROFS Marketing GmbH.

Großes Miteinander ermöglicht Ausrichtung
Nach dem Segel-Club Traunkirchen 1989, dem Union Yacht Club Traunsee 2018 ist der Segelclub Ebensee nun der dritte am Traunsee ansässige Verein, der diesen Nachwuchsevent mitausrichtet. Die Vorbereitung auf die mehrtägige Veranstaltung war kurz, ist aber ob der großen Unterstützung auf allen Linien abgeschlossen, sagt Peter Dauser, Obmann vom Segelclub Ebensee und Leiter des Organisationskomitees: „Eine Vorbereitungszeit von nur etwa drei Monaten ist ein sehr straffes Korsett, das wir uns übergezogen haben – aber wir haben einmal mehr den großen Zusammenhalt innerhalb der Segelgemeinschaft erfahren. Sowohl auf Klubebene, der Segel-Club Traunkirchen hilft mit Personal und Material aus, sorgt auch für eine zweite Wettkampf-Bahn, als auch innerhalb der Vereinigungen der Nachwuchsklassen, hier speziell der Eltern, ist der Support nahezu grenzenlos. Ich bin guter Dinge, dass wir alle gemeinsam einen entsprechenden Rahmen geschaffen haben, um den Segeltalenten hier eine schöne und erfolgreiche Zeit zu bescheren.“ Die Wettvorhersage für kommende Woche scheint nahezu perfekt. Hochsommerliches Wetter sollte für die entsprechende Thermik sorgen.

Knapp 150 Teilnehmer/innen in sechs Bootsklassen
Für die diesjährige Meisterschaft haben knapp 150 Teilnehmer/innen genannt, die in den Klassen Optimist, ILCA 6 Mädchen und Burschen, Zoom8, 420er und 29er gegeneinander antreten. „Der Event hat über die letzten Jahre eine große Faszination entwickelt und einen großen Stellenwert erreicht. Das Nennungsergebnis ist einmal mehr hervorragend – es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse der Jugendlichen an diesen Meisterschaften ist. Er dient vor allem dem Austausch zwischen den Nachwuchs-Seglerinnen und Seglern, fördert das Miteinander und unterstützt durch die Breite des Angebots auch ein klassenübergreifendes Denken und Tun“, sagt Stefan Glanz vom Österreichischen Segel-Verband.

>> Hier geht’s zur Event-Webseite