24.10.2020

David Rohde holt Silber bei Opti-EM

David Rohde vom Yachclub Hard gelang bei der Optimist-Europameisterschaft in Portoroz / Slovenien die Sensation. Unter 156 Seglern aus der ganzen Welt erzielte der erst 13-jährige Youngster, der erst kürzlich den Staatsmeistertitel eroberte den dritten Gesamtrang – bzw. die Silbermedaille unter den europäischen Teilnehmern.

Zehn österreichische Segler reisten am 15. Oktober in Portoroz an. Die drei Trainingstage vor dem am 20. Oktober startendem Großereignis wurden von den jungen Österreichern, die ein Maximalalter von 15 Jahren haben durften, bestmöglich ausgenutzt.

Bereits am ersten Wettkampftag konnte der 13-Jährige bei Leichtwind aufzeigen. Mit einem zweiten Rang bei der zweiten Wettfahrt stieß er bereits bis auf Rang sechs vor. Im weiteren Verlauf der Qualifyings legte David gar einen Wettfahrtsieg nach und zog mit einem Top-10-Platz in die Goldflotte ein. Aufgrund der Covid-Situation entschied die Wettfahrtleitung das Finale mit nur einer Wettfahrt in der Goldflotte auszutragen. In dieser alles entscheidenden Wettfahrt machte David Rohe alles richtig und schob sich mit einem Wettfahrtsieg bis auf Rang drei vor. Als zweitbester Europäer eroberte der Athlet vom Yachtclub Hard die Silbermedaille der Europameisterschaft.

Zweitbester Österreicher wurde Max Prusa mit dem 60. Gesamtrang. Bei seiner ersten Europameisterschaft konnte der Debütant eine Wettfahrt gar auf dem dritten Rang beenden. In der Mädchenwertung konnte Marla Feichtenschlager ebenfalls den 60. Gesamtrang erzielen.

David Rohde: „Ich war sehr gut vorbereitet auf diese Regatta, aber dass es am Schluss für Silber reicht, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Als ich in der finalen Wettfahrt als erster über die Ziellinie gegangen bin, habe ich es noch gar nicht realisiert. Es hat bei dieser Wettfahrt einfach alles zusammengepasst, auch die Ergebnisse der Mitstreiter. Ich bin überglücklich über diesen Erfolg.“

Ergebnisse der österreichischen Youngsters
David Rohde (3.)
Marla Feichtenschlager (60.)
Alexander Maximilian Prusa (60.)
Marlene Rudisch (68.)
Katharina Kropfitsch (77.)
Philipp Schneeweis (96.)
Elena Kreuzer (105.)
Elie Mathis Steinlechner (117.)
Jakob Schwarz (118.)
Keno Pulte (135.)