Spitzensport
21.01.2013

Spitzensport Segeln

Der Österreichische Segelverband (OeSV) bekennt sich nachdrücklich zum Spitzensport. Dieser umfasst über alle Altersstufen hinweg die gesamten „Aktivitäten im Prozess des lang-, mittel- und kurzfristig geplanten, komplexen Leistungsaufbaus bei Sportler/inne/n in ihrer Gesamtpersönlichkeit von der Talentfindung über die Trainings- und Wettkampfsteuerung im Nachwuchsbereich bis hin zum Hochleistungssport“ ( Expert/inn/envorschlag – Empfehlungen zur Umsetzung im Bundes-Sportförderungsgesetz. Wien 2012, S. 32).

Spitzensport hat im Segeln verschiedenste Ausprägungen. Für den OeSV von primärer Bedeutung ist der olympische Spitzensport, der letztendlich auf die Erzielung von Bestleistungen bei Olympischen Spielen abzielt. Ausdrücklich anerkennt und begrüßt der OeSV auch andere Formen seglerischen Spitzensports, die im Gefolge von Aktivitäten im olympischen Bereich oder auch unabhängig davon entstehen.