11.10.2010

Zwei Siege für die Geschichtsbücher

Rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt zeigt sich die heimische Offshore Elite um Steuermann Christian Binder in allerbester Laune. Ausgerechnet bei der erstmals ausgetragenen RC44 Weltmeisterschaft schlagen die Österreicher das BMW Oracle Team um Russell Coutts im direkten Duell. Ein prestigeträchtiger Premierenerfolg, der durch den Sieg über US-Legende Paul Cayard (Team Katusha) eindrucksvoll bestätigt wurde.
„Wir haben uns in den vergangenen Match Race Bewerben zu sehr in die Gegner verbissen und ein wenig auf das eigentliche Segeln vergessen. Heute war die Windtaktik von entscheidender Bedeutung, man kam aufgrund der vielen Dreher und Druckunterschiede leichter aus der Umklammerung. Die Burschen sind phasenweise geniale Wege gefahren und waren in beinahe allen Duellen gleichwertige Gegner“, frohlockt AEZ-Coach Alfred Pelinka, der von zwei absolut verdienten Siegen sprach.
„Zuerst den vierfachen Amercia´s Cup Sieger und dann mit Paul Cayard einen Volvo Ocean Race-Champion zu schlagen ist großartig und tut unglaublich gut. Entscheidend war, dass wir die Starts offen halten konnten und taktisch vieles richtig gemacht haben. Das Team hat großartig gearbeitet, man darf nicht vergessen, dass wir an drei Positionen verändert sind und unsere Truppe stark verjüngt ist“, zeigt sich auch Christian Binder rundum zufrieden.
Im WM-Zwischenklassement rangieren die AEZ-Mannen auf Platz sieben, morgen wird der Match Race-Bewerb fortgesetzt. Sollte der Wind – heute wehten mit drei bis fünf Beauforts weltmeisterliche Segelbedingungen – nicht mitspielen, werden die direkten Duelle am Mittwoch beendet.
Ab Donnerstag folgt mit dem Fleet Race der zweite Bewerb, die RC44 Weltmeister stehen am 16. Oktober fest.

RC44 World Championship 2010 - Zwischenstand Match Race

1. Atemis (SWE) 5