12.02.2013

Youth America’s Cup

Sieben österreichische Burschen kämpfen ab 9. Februar vor San Francisco um eine einmalige Chance

Von 9. bis 15. Februar wird eine österreichisches Gruppe an der Qualifikationsserie für den Youth America’s Cup teilnehmen. Gesegelt wird vor San Francisco, gekämpft gegen Teams aus fünf anderen Nationen. Sie alle wollen am Red Bull Youth America’s Cup teilnehmen, jener Serie, die erstmals in der Geschichte ausgetragen wird und Seglerinnen und Seglern zwischen 19 und 25 Jahren die Möglichkeit bietet in die Königsliga des Segelsports zu schnuppern.

Das Team Austria, das vom Bregenzer Unternehmer Werner Deuring geleitet wird, besteht aus sieben Burschen, die bis auf einen allesamt aus Vorarlberg stammen – Best of the West sozusagen:

• Max Trippolt, 21, Student an der WU in Wien, YC Bregenz: Steuermann
  • Lukas Linhart, 22, Student an der TU in Wien, YC Bregenz: Bugmann
  • Benjamin Bildstein, Olympiakampagne 49er, 21, YC Bregenz: Taktik
  • Lukas Mähr, 22, Olympiakampagne 470er, YC Bregenz: Taktik
  • Alexander Deuring, 19, Student an der Bocconi-Universität in Mailand, YC Bregenz: Trimm
  • David Hussl, 20, Olympiakampagne 49er, SCTWV Achensee: Trimm
  • Hanno Sohm, 23, Bootsbauer, YC Hard: Trimm

Trainiert wurde auf einem Ventilo M2 am Bodensee (siehe Foto). Bei der Quali segelt man zu sechst auf AC45-Katamaranen, geplant ist ein Rotationssystem der Crew.

„Wir sind top vorbereitet und nehmen die Herausforderung an“, kommentierte Benjamin Bildstein. „Die Intention des Red Bull Youth America’s Cup ist es, mehr Menschen an diesen Wettbewerb teilhaben zu lassen und jungen Leuten den Zugang zu erleichtern – die nächste Generation ist also schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt involviert. Diese Chance wollen wir nützen.“

Die sportliche Leitung des YAC obliegt den österreichischen Doppelolympiasiegern im Tornado, Roman Hagara und Hans Peter Steinacher. Sie werden letztlich darüber entscheiden, wer aufsteigt und von 1. – 4. September 2013 am YAC teilnehmen darf.

Ganz Segel-Österreich freut sich mit dem heimischen Nachwuchs – und drückt ab 9. Februar beide Daumen für das Team Austria!