28.01.2017

World Cup Miami: DEBÜTANTEN IM FINALE

Österreichs Olympiasegler fahren beim US-Weltcup vor Miami dank Benjamin Bildstein und David Hussl einen weiteren Wettfahrtsieg ein und qualifizieren sich mit drei Booten für die Medal Race Entscheidungen am Samstag.

Nico Delle Karth und Laura Schöfegger schaffen bei ihrem Weltcupeinstieg in der Nacra17-Klasse ebenso auf Anhieb die Qualifikation für das Medal Race wie Tanja Frank und Lorena Abicht, die in der Biscayne Bay im 49erFX debütieren. Die heimischen Skiff-Damen nehmen das Finale der Top-10 von Position neun aus in Angriff, Nico Delle Karth und Laura Schöfegger rangieren vor dem letzten Durchgang, der mit doppelten Punkten gewertet wird, an dritter Stelle.

Ebenfalls um einen Podestplatz segeln die 49er-Asse Benjamin Bildstein und David Hussl, die sich mit einem Wettfahrtsieg und den Plätzen sechs und zehn auf Zwischenrang zwei verbessern. Robert Scheidt (BRA) muss hingegen noch kleinere Brötchen backen. Der fünffache Olympiamedaillen-Gewinner und achtfache Weltmeister, der sich mit Gabriel Borges im Skiff probiert, verpasst als 16. den Einzug ins Medal Race.

Einzig bei den 470er-Herren, die am Freitag lediglich eine Wettfahrt ins Ziel bringen, läuft es für die OeSV-Boote nicht wirklich nach Wunsch. Matthias Schmid und Lukas Mähr segeln auf Rang 16 und fallen damit auf Platz zehn zurück, Nikolaus Kampelmühler und Florian Reichstädter folgen auf Position 17. Die Klasse beendet am Samstag den Grunddurchgang mit drei weiteren Wettfahrten, am Sonntag folgt für die 470er das Medal Race.

Stimmen

Nico Delle Karth: „Klar haben uns die Bedingungen in die Karten gespielt, da bei Leichtwind der technische Nachteil geringer ist und natürlich ist das Feld nicht top besetzt, aber mit diesem Lauf war nicht wirklich zu rechnen. Die Leistung und das Zwischenergebnis liegen weit über meinen persönlichen Erwartungen, nun gilt es das was wir haben auch zu verteidigen.“

David Hussl: „Wir hatten einen Traumstart, sind vorne weg und haben dank unserer sehr guten Bootsgeschwindigkeit den Sack recht schnell zu machen können. Die beiden anderen Wettfahrten waren nicht ganz am Punkt, aber jedenfalls solide. Die Briten (Anm.: Fletcher/Bithell) haben sich absetzen können, das Gerangel um die Plätze zwei und drei verspricht aufgrund der knappen Punkteabstände aber eine hohe Intensität. Wir sind gut drauf, top motiviert und werden voll angreifen.“

Tanja Frank: „Für mich ist es eine zweifache Herausforderung, zum einen der Positionswechsel, zum anderen das neue Boot, so gesehen macht es mich schon sehr stolz, gleich bei unserem Regattadebüt im 49erFXdie Qualifikation für das Medal Race geschafft zu haben. Wir nehmen diese Herausforderung sehr gerne an, werden uns auch im Finale nicht verstecken, sondern frech attackieren.“

Zwischenstand

49er/12 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Dylan Fletcher-Scott/Stuart Bithell GBR     50

2. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT     71 (10/(22)/12/5/3/4/4/4/12)

3. Carl P Sylvan/Marcus Anjemark SWE    72

Nacra17/12 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Ben Saxton/Nicola Groves GBR    35

2. Tom Phipps/Nicola Boniface AUS     44

3. Nico Delle Karth/Laura Schöfegger AUT     52 (11)/5/5/2/4/10/5/3/4/7/5/2)

12. Angelika Kohlendorfer/Thomas Czajka  AUT     106 (16/15/15/7/9/6/4/6/12/2/(18)/14)

49erFX/12 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Martine Soffiatti Grael/Kahena Kunze BRA     33