21.10.2017

World Cup Gamagori Tag 5: Frank/Abicht holen sich Platz 2

Siegerpodest mit Tanja Frank/Lorena Abicht - Copyright: Jesús Renedo/World Sailing

Fulminant beendeten Tanja Frank und Lorena Abicht den World Cup vor Gamagori (JPN) im 49erFX. 

Im Medal Race, bei dem im neuen Modus mit drei verkürzten Wettfahrten mit einfacher Punktewertung gesegelt wurde, kam das Duo auf die Plätze eins, sechs und drei und stürmte damit noch auf den zweiten Gesamtrang vor. Lediglich ein Punkt fehlte am Ende auf die Siegerinnen. Angelika Kohlendorfer/Lisa Farthofer gelang keine Verbesserung mehr, sie beendeten den World Cup auf Rang neun. Vorzeitig zu Ende ist die Reise für David Bargehr und Lukas Mähr. Im 470er konnte aufgrund des anhaltenden Starkregens nur eine, statt drei geplanter, Wettfahrten gesegelt werden. Den WM-Bronzemedaillengewinnern gelang dabei mit Rang zwölf lediglich eine Verbesserung auf den elften Zwischenrang. Damit verpassten Bargehr/Mähr das Medal Race knapp. Kampelmühler/Czajka beendeten den World Cup auf Rang 20.

„Wir haben überhaupt nicht auf die Punkte geschaut, haben uns vorgenommen die Races zu genießen, zu attackieren und den für uns neuen Modus kennenzulernen“, verrät Tanja Frank das Erfolgsgeheimnis. Mit dem Sieg im ersten von drei Wettfahrten im Medal Race, ging die Taktik der Olympiabronzemedaillengewinnerin mit dem Steuerbordstart voll auf: „Wir sind dann gleich rechts hinaus gesegelt und wussten, dass wir bei der ersten Wende dadurch einen kleinen Vorsprung auf die anderen Teams haben.“

Mit der gleichen Taktik ging man auch in die zweite Wettfahrt, beendete diese allerdings auf dem sechsten Platz. Ohne Verschnaufpause ging es auch direkt weiter. Mit dem Ziel, noch einmal sauber zu segeln, schloss man die dritte Wettfahrt prompt auf Platz drei ab. „Wir haben danach am Boot noch gescherzt, dass wir jetzt sicher auf Platz vier liegen. Wir haben erst realisiert, dass wir am Podest sind, als wir an Land zum Interview gebeten wurden“, war Tanja Frank überrascht.

Bargehr/Mähr verpassen Medal Race um vier Punkte

Kein Happy End gab es hingegen für David Bargehr und Lukas Mähr. Von den drei geplanten Wettfahrten konnte aufgrund des anhaltenden Starkregens nur eine gesegelt werden und in dieser machte das Duo auf Platz vier liegend nach der ersten Tonne einen schwerwiegenden taktischen Fehler, fiel auf Platz 15 zurück. Ein paar Plätze konnte man noch gut machen, doch am Ende zu wenig. Als Zwölfte kam man durchs Ziel, verbesserte sich im Zwischenklassement auf Rang elf, doch für das Medal Race hatte man vier Punkte zu viel auf dem Konto.

Auch das zweite 470er Duo, Niko Kampelmühler/Thomas Czajka, konnte nicht an den Erfolg vom Vortag anschließen. Als Vorletzte kam man im Ziel an, beendete den World Cup damit auf Rang 20.

Doch gesamt gesehen, reüssiert Bundestrainer Georg Fundak positiv: „Das war eine ungewöhnliche Woche. So viel Regen habe ich noch nie erlebt. Umso mehr freut es mich, dass Tanja Frank und Lorena Abicht diese irrsinnig schwierigen Verhältnisse heute so gut gemeistert haben. Ein Platz unter den Top drei bei einem World Cup ist immer ein guter Wert, sie können sehr stolz sein. Auch Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer waren gut dabei, hatten gute Starts und auch das ein oder andere gute Ergebnis. Das sollte den Teams Selbstvertrauen geben. Ich hoffe, dass sie das nächste Woche zur Enoshima Olympic Week mitnehmen. Für Bargehr/Mähr tut es mir sehr leid wie der World Cup endete. Sie hatten es selbst in der Hand, haben leider einen taktischen Fehler gemacht. Das war ein Ausrutscher. Mit ihrem Wettfahrtsieg haben sie aber gezeigt, dass sie dabei sind. Es hat ein wenig die Konstanz gefehlt. Kampelmühler/Czajka zeigten mit Platz zwei gestern einmal mehr auf. Sie sind von der Geschwindigkeit bereits gut dabei, können bei mittlerem Wind sehr gut mithalten. Ihre Einstellung und ihre Arbeit sind vorbildhaft.“

Am Montag reisen die OeSV-Teams zurück ins Olympiarevier nach Enoshima wo weitere Trainingseinheiten und die Olympic Sailing Week, von 26. – 29. Oktober, am Programm stehen. 

Endergebnis 49erFX – World Cup Gamagori (JPN)

1. Victoria Travascio / Maria Branz (ARG) – 40 Punkte (5/3/5/2/8/4/4/3/4/8/2)
2. Tanja Frank / Lorena Abicht – 41 Punkte (2/8/7/6/3/7/1/5/1/6/3)
9. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer – 71 Punkte (9/4/6/9/6/9/8/9/5/9/6)

 

Zwischenergebnis 470er Tag 4 - World Cup Gamagori (JPN)

1. Mathew Belcher / William Ryan (AUS) – 23 Punkte (3/2/11/3/11/2/2)
11. David Bargehr / Lukas Mähr - 65 Punkte (15/1/18/11/8/20/12)
20. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka - 92 Punkte (21/24/12/18/2/16/23)

 

Programm

15. Oktober – Registration und Opening Ceremony
16. Oktober – Briefing
17. Oktober – Opening Series
18. Oktober – Opening Series
19. Oktober – Opening Series
20. Oktober – Opening Series
21. Oktober – Opening Series 470er / Medal Race 49erFX
22. Oktober – Medal Race 470er

Sämtliche Informationen finden Sie unter: http://gamagori.swc-jsaf.org/