09.05.2012

WM 2012: Starke Rückmeldung

Andreas Geritzer bleibt vor Boltenhagen/GER im Spiel um die WM-Medaillen. Der Neusiedler beendet die heutigen Finalläufe auf den Rängen 24 und zwei und klettert damit im WM-Ranking um fünf Plätze nach oben. Aktuell auf Platz fünf, fehlen dem Olympia-Zweiten von Athen lediglich elf Zähler auf Bronze. Die Bedingungen waren ähnlich launisch wie an den Tagen zuvor, etliche Mitfavoriten kamen ins Straucheln. Der Australier Tom Burton rutschte von drei auf sechs, Simon Groteluschen, deutscher Olympiastarter und Lokalmatador, fiel auf Rang elf zurück.
Die Medaillen werden morgen vergeben, zwei Wettfahrten sind noch ausständig.

Bei den 49er-Worlds vor Zadar wurde die Qualifikation heute mit drei Wettfahrten abgeschlossen. Nico Delle Karth und Niko Resch gelang mit ihrem zweiten Tagessieg sowie zwei sechsten Plätzen ein weiterer Sprung nach vorne. Das Duo rangiert gegenwärtig auf Platz 15 und ist damit für die Finalserie, die lediglich den Top25 vergönnt ist, gesetzt. Thomas Zajac und Thomas Czajka müssen hingegen mit der Silber-Gruppe Vorlieb nehmen. Dem Duo, das heute auf die Plätze 11, 16 und 8 kam, wurde letztendlich die fragliche Frühstart-Disqualifikation vom ersten Tag zum Verhängnis.

Nach dem heutigen Ruhetag wird die Star-Weltmeisterschaft vor Hyeres am Donnerstag mit der 5. Wettfahrt fortgesetzt. Neben den Medaillen geht es vor allem um die Qualifikation für die England-Spiele, die vier weiteren Mannschaften möglich ist. 12 Plätze wurden bereits vergeben. (siehe Zahlen & Fakten) Hans Spitzauer und Gerd Habermüller liegen derzeit auf WM-Platz 12, im Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen sind die Österreicher fünfte. Die Star-Weltmeisterschaft ist am Freitag entschieden.

Stimmen:
Andreas Geritzer:
„Das Revier bleibt ungemein selektiv, fast jeder hat schon Ausrutscher, so bleibt es ungemein spannend. Ich habe alles gegeben und bin mit dem Tag zufrieden. Morgen kann alles passieren, ich werde attackieren und hoffe natürlich auch auf die nötige Portion Glück.“

Nico Delle Karth:
„Vielleicht war der Wind ein weniger leichter, aber im Prinzip waren es die selben Bedingungen wie gestern. Wir sind bei den ersten beiden Wettfahrten nicht sehr gut weggekommen, haben uns aber super nach vorne gearbeitet, die dritte Wettfahrt ist gleich vom Start weg nach Plan verlaufen. Wir waren nie in Gefahr und haben recht deutlich gewonnen. Wir sind mit der heutigen Ausbeute absolut zufrieden, jetzt gilt es den Rückstand nach vorne weiter zu verringern. Da nur noch die besten 25 im Rennen sind, werden die Bandagen ab morgen härter, die WM geht jetzt so richtig los.“

Ergebnisse:
Laser Weltmeisterschaft, 171 Teilnehmer, 61 Nationen, 10 Wettfahrten, 2 Streicher:
1. Tom Slingsby AUS 32
5. Andreas Geritzer AUT 87 (12,1,7,7,1,5,(32),4,(35),22,24,2)

49er Weltmeisterschaft, 74 Mannschaften, 33 Nationen, 9 Wettfahrten, 1 Streicher:
1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 21
15. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 54 (12,13,(15),1,2,13,6,6,1)
40. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 97 (23,8,(OCS),10,9,12,11,16,8)

Star Weltmeisterschaft, 72 Mannschaften, 31 Nationen, 4 Wettfahrten:
1. GBR Ian Percy/Andrew Simpson 15
* Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen (Top6)
*8. DEN Michael Hestbaek/Claus Olesen 48