10.05.2012

WM 2012: Knapp vorbei

Andreas Geritzer segelt vor Boltenhagen einen beherzten Finaltag und beendet die Weltmeisterschaft an der Ostsee nach 14 hoch dramatischen Wettfahrten auf Platz sechs. Im ersten Lauf starker fünfter, geht der Österreicher mit lediglich sieben Punkten Rückstand auf Bronze in die letzte Runde, die nicht optimal beginnt und nach einer intensiven Aufholjagd noch auf Rang 19 endet. Trotz der verpassten Medaille unterstreicht der 34-Jährige mit dieser Leistung den legitimen Anspruch auf eine Olympiamedaille. Tom Slingsby krönt sich bereits eine Wettfahrt vor dem Schlusspfiff zum Weltmeister, der Australier holt den Titel zum vierten mal und ist damit neben Lokalmatador Paul Goodison der Top-Favorit auf Olympia-Gold. Goodsion (GBR) muss sich diesmal mit Rang 20 begnügen, Europameister Tonci Stipanovic (CRO) holt Silber, Bronze geht an den Neuseeländer Andrew Malony.

Hans Spitzauer und Gerd Habermüller beenden die 5. Wettfahrt der Star-Weltmeisterschaft auf Rang 15 und sorgen damit in Hinblick der Olympiaqualifikation weiterhin für Spannung. Im Ranking der noch nicht gesetzten Nationen liegen die Österreicher vor der morgigen Abschlussrunde auf Platz sechs, auf die direkte Konkurrenz um den London-Startplatz fehlen aber lediglich vier bzw. drei Zähler. Dänemark und Neuseeland haben das Olympia-Ticket so gut wie in der Tasche, um die restlichen beiden Quotenplätze streiten Kroatien, Spanien, Griechenland und Österreich. Morgen wird die letzte Wettfahrt gesegelt.

Bei den 49er-Worlds vor Zadar wurden heute die ersten drei von insgesamt acht Finalläufen gesegelt. Nico Delle Karth und Niko Resch kamen neuerlich sehr gut ins Segeln, mussten aber in der zweiten Wettfahrt eine Disqualifikation wegen Frühstarts zur Kenntnis nehmen. Die beiden anderen Läufe beendeten das Duo auf den Plätzen drei und acht, damit rangieren die Österreicher zwischenzeitlich auf Position 14. In der Finalserie kann wie bereits während der Qualifikation das schlechteste Ergebnis gestrichen werden. Die Streichmöglichkeit kommt ab der 5. Wettfahrt zum Tragen. Thomas Zajac und Thomas Czajka arbeiten sich in der Silber-Flotte auf Platz 12 vor, gesamt rangiert das Duo damit an 27. Stelle.

Stimmen:
Andreas Geritzer:
„Es war eine sehr intensive Woche, die gezeigt hat, dass ich ganz vorne mitmischen kann. Nach den Weltcups in Spanien und Frankreich war ich punkto Material ein wenig verunsichert, die Titelkämpfe waren eine wichtige Bestätigung, die extreme Lust auf mehr macht. Bei der WM 2004 bin ich auch sechster geworden und dann vor Athen zu Olympiasilber gesegelt, ich sehe das als gutes Omen, gönne mir jetzt drei freie Tage und werde dann am Gardasee das Training wieder aufnehmen. Es gibt noch ein paar Dinge zu optimieren und die letzten Monate bis zu den Olympischen Wettfahrten optimal auszureizen.“

Nico Delle Karth:
„Es waren neuerlich extrem schwere Verhältnisse, umso wichtiger waren die Starts und umso größer das Risiko an der Linie. Zweimal ist es gut gegangen, einmal waren wir den Meter drüber. Das ist natürlich ärgerlich, trotzdem sind wir mit unserer seglerischen Leistung nicht unzufrieden. Wir werden morgen wieder attackieren und versuchen das Maximum herauszuholen, es ist nach wie vor alles offen.“


Ergebnisse:
Laser Weltmeisterschaft, 171 Teilnehmer, 61 Nationen, 14 Wettfahrten, 2 Streicher:
1. Tom Slingsby AUS 57
2. Tonci Stipanovic CRO 85
3. Andrew Malony NZL 97
6. Andreas Geritzer AUT 110 (12,1,7,7,1,5,(32),4,(35),22,24,2)

49er Weltmeisterschaft, 74 Mannschaften, 33 Nationen, 12 Wettfahrten, 1 Streicher:
1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 37
14. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 90 (12,13,(15),1,2,13,6,6,1,3,BFD,8)
37. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 135 (23,8,(OCS),10,9,12,11,16,8,15,3,19)

Star Weltmeisterschaft, 72 Mannschaften, 31 Nationen, 5 Wettfahrten:
1. GBR Ian Percy/Andrew Simpson 15
* Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen (Top6)
*5. DEN Michael Hestbaek/Claus Olesen 30
*6. NZL Hamish Pepper/Jim Turner 31
*11. CRO Marin Lovorvic/Dan Lovrovic 47
*12. ESP Fernando Echavarri/Fernando Rodriguez 48
*13. GRE Emilos Papathanasiou/Antonios Tsotras 48
*14. AUT Hans Spitzauer/Gerd Habermüller 51