05.05.2012

WM 2012: Gut dabei

Das Ostseerevier vor Boltenhagen bleib mäßig windig und nichts für schwache Nerven. Andreas Geritzer fand nach seinem gestrigen Tagessieg neuerlich eine gute Linie und segelte am zweiten Tag der Laser Worlds zwei siebente Plätze ins Trockene. Damit rangiert der Österreicher zur Halbzeit der Qualifikation unmittelbar vor Olympiasieger Paul Goodison auf Platz acht. Titelverteidiger Tom Slingsby (AUS) führt das 171 Teilnehmer starke Feld weiterhin an.

Hans Spitzauer und Gerd Habermüller hatten vor Hyeres, wo heute die Star Weltmeisterschaft angepfiffen wurde, zunächst Glück im Unglück. Die Österreicher wurden beim Start von einem gegnerischen Boot derart heftig gerammt, dass ein Loch im Bootsrumpf zurückblieb. Die Wettfahrt wurde unmittelbar nach dem Start wegen Windmangels abgebrochen, das Leck konnte am Wasser notdürftig repariert werden. Beim Neustart kam das heimische Duo ohne Probleme von der Linie und zog mit der Spitzengruppe davon. Lange Zeit hielt man Platz fünf, auf der Zielkreuz kassierten die Österreicher allerdings einen Penalty wegen unerlaubten Vortriebs und mussten sich nach der Entlastung mit Rang zehn zufrieden geben. Im Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen liegen Spitzauer und Habermüller derzeit an dritter Stelle und damit voll auf Kurs Weymouth.

Im Rahmen der Star-Weltmeisterschaft werden die letzten vier Fahrkarten für die Olympischen Spiele vergeben. Morgen folgt der zweite von insgesamt sechs Durchgängen, die Titelkämpfe dauern bis 11. Mai.


Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Ich habe beide Wettfahrten nicht optimal begonnen und bin in beiden noch in die Top10 gesegelt. Das stimmt mich sehr positiv, denn man kann hier ganz schnell sehr viele Punkte kassieren. Das Revier ist sehr selektiv, hier wird die Konstanz eine große Rolle spielen.“

Alfred Pelinka (Trainer Spitzauer/Habermüller):
„Es war ein turbulenter Tag, der eine langwierige Reparatur zu Folge hat und Nerven sowie einige Punkte gekostet hat. Die seglerische Leistung war absolut in Ordnung, leider haben wir uns durch den Penalty ein wenig um die Früchte gebracht.“


Laser Weltmeisterschaft, 171 Teilnehmer, Zwischenstand nach 4 Wettfahrten, 1 Streicher:
1. Tom Slingsby AUS 3
8. Andreas Geritzer AUT 15 (12),1,7,7)
106. Claus Dapeci AUT 81
144. Lukas Hollwerth AUT 121

Star Weltmeisterschaft, 71 Mannschaften, Zwischenstand nach 1 Wettfahrt:

1. FRA Xavier Rohart/Pierre Ponsot
* Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen (Top7)
*4. ESP
*9. DEN
*10. AUT Hans Spitzauer/Gerd Habermüller
*11. CRO
*17. ARG
*18. NZL
*19. ITA