10.06.2016

Weymouth: SPARPROGRAMM

Weymouth bleibt nass, kalt und herausfordernd.

Weymouth bleibt kalt, verregnet und herausfordernd.
Wie gestern wurde bei neuerlich sehr leichtem Wind zu Werke gegangen, im Verlauf des Tages schlief die sanfte Brise gänzlich ein, damit konnte lediglich ein reduziertes Programm durchgeführt werden.

Österreichs Top-Segler konnten sich auch heute seglerisch passabel in Szene setzen, allen voran Nico Delle Karth und Niko Resch, die sich in der 49er-Klasse mit den Plätze drei und sechs schadlos hielten. Zurück an Land sahen sich die Vize-Weltmeister allerdings mit einem Protest konfrontiert, der mit einer Disqualifikation in der sechsten und bis dato letzten Runde endete. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, die Österreicher haben aufgrund von Formalfehlern und eines Videobeweises Gegenprotest eingereicht. Dieser wird morgen behandelt, aktuell rangiert das Duo auf Platz 13, Benjamin Bildstein und David Hussl, heute auf den Plätzen 21 und 3, folgen auf Zwischenrang 17.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter beenden die vierte und heute einzige Wettfahrt der 470er-Herren auf Platz elf, damit rangieren die Vize-Europameister von 2014 auf Position fünf. David Bargehr und Lukas Mähr kommen auf Platz 13. und folgen auf Zwischenrang neun. Lara Vadlau und Jolanta Ogar fügen ihrer Serie einen achten Rang hinzu und liegen damit bei den 470er-Damen weiterhin auf Platz neun. Thomas Zajac und Tanja Frank segeln ebenfalls auf Rang acht und bleiben in der Nacra17-Klasse auf Position elf.

Morgen folgt die Fortsetzung, am Sonntag wird abgerechnet.

Stimmen:

Matthias Schmid:
„Wir haben schlecht begonnen uns aber sukzessive nach vorne gearbeitet, auf der letzten Vorwind haben wir dann riskiert und leider wieder ein wenig verloren, aber unterm Strich sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden, Wir sind bisher ausschließlich bei sehr wenig Wind und damit bei Verhältnisse gesegelt, die uns nicht wirklich behagen. Wir haben zuletzt sehr viel investiert um diese Schwäche auszumerzen, die Richtung stimmt uns sehr positiv.“

Thomas Zajac:
„Speziell auf der Kreuz sind wir extrem langsam, das ist schon frustrierend, aber wir sind abermals sehr gut gestartet und haben uns taktisch klug verhalten. Bei so wenig Wind ist aufgrund des Materials nicht mehr drinnen, das wussten wir vorher und das müssen wir ganz einfach zu Kenntnis nehmen.“

Niko Resch:
„Wir sind wesentlich besser gestartet als gestern und trotz löchriger Windverhältnisse sehr solide gesegelt. Zurück an Land haben wir eher zufällig erfahren, dass ein Franzose wegen einer angeblichen Behinderung in der Vorstartphase zur sechsten Wettfahrt gegen uns protestiert. Wir sind uns diesbezüglich keiner Schuld bewusst, haben die Situation gar nicht wahrgenommen. Normalerweise gibt es eine Schreierei, aber da war nichts. Wir rollen das Verfahren neu auf und hoffen, dass die Erstentscheidung der Jury revidiert wird.“

Lukas Mähr:
„Der Wind war extrem leicht und löchrig, damit hat es neuerlich stark gewürfelt. Wir sind gut gestartet, haben dann aber nicht alles optimal erwischt. Es wäre auch heute mehr drinnen gewesen, auf der anderen Seite kann man sich bei solchen Verhältnissen auch schnell nach hinten segeln. Das Zwischenergebnis passt absolut, wir werden alles daran setzen in den Top-10 zu bleiben.“

Zwischenstand:

470er-Herren/4Wettfahrten/1Streicher:
1.Luke Patience/Chris Grube                         GBR   9
5. Matthias Schmid/Florian Reichstädter   AUT    18 (3/(BFD)/4/11)
9. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT    27 (1/(20)/13/13)

 
470er-Damen/4Wettfahrten/1Steicher:
1.Sophie Weguelin/Eilidh McIntyre     GBR   7
9. Lara Vadlau/Jolanta Ogar             AUT    22 (13/1/(BFD)/8)
 
Nacra17/5Wettfahrten/1Streicher:
1. Paul Kohlhoff/Carolina Werner         GER    15
11. Thomas Zajac/Tanja Frank           AUT    22 (6/10/(15)/6)
 
49er/6Wettfahrten/1Streicher:
1. Dylan Fletcher/Alain Sign                   GBR   17
13. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT    65 (2/21/10/29/3/(DSQ)
17. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT    74 (12/23/(30)/15/21/3)