25.01.2011

Weltcup, Miami: Solide Basis

Nach zwei Wettfahrten auf Rang 14, überwiegt beim 45-jährigen Neusiedler, der vor Miami mit dem Italiener Massimo Canali gemeinsame Sache macht, das Positive. Vor allem der zweite Durchgang verlief mit Rang zehn nach Wunsch, in der ersten Wettfahrt hatte man noch mit diversen Abstimmungsproblemen zu raufen.

„Wir können bei Mittelwind mit den Top-Teams mithalten, die Leistung entspricht unseren Vorstellungen und geht absolut in Ordnung“, weiß Trainer Alfred Pelinka. „Ein besseres Ergebnis wurde aufgrund individueller Fehler vergeben, doch das Zusammenspiel der beiden wird von Stunde zu Stunde besser. Die Bootsgeschwindigkeit war gut, ist aber noch ausbaufähig. Das Ziel ist sich langfristig Vorteile zu erarbeiten, deshalb gilt es morgen exakt dort anzuknüpfen, wo wir heute aufgehört haben.“

Der Miami-Weltcup wird am kommenden Samstag mit den Medal Race Entscheidungen abgeschlossen, Hans Spitzauer ist der einzige OeSV-Segler vor Ort. Nach zwei Runden führt der brasilianische Doppel-Olympiasieger und Zweiter der China-Spiele, Robert Scheidt (mit Bruno Prada an der Vorschot), die Olympia-Dritten von Peking, Fredrik Loof und Max Salminen folgen mit fünf Zählern Rückstand. Morgen stehen die Wettfahrten drei und vier auf dem Programm.


Starklasse: 54 Teams, Zwischenstand nach zwei Wettfahrten

1. Robert Scheidt/Bruno Prada BRA 3
2. Fredrik Loof/Max Salminen SWE 8
3. Mark Mendelblatt/Brian Faith USA 8
14. Hans Spitzauer/Massimo Canali AUT 28 (18,10)


Eventinformationen: http://www.ussailing.org/Rolex/2011/star/star.html