26.04.2017

Weltcup Hyeres: VOLL AUF KURS

Benjamin Bildstein/David Hussl - Copyright: www.dapic.rocks

Österreichs Top-Segler liefern neuerlich ab und bleiben bei der Weltcup-Regatta vor Hyeres bei der Musik dabei.

Nach dem positiven Start in die Serie, verläuft auch der zweite Segeltag an der Cote d´Azur nach dem Geschmack der heimischen Flotte, die stark verjüngt und ordentlich durchmischt auf´s Tempo drückt.

Thomas Zajac und Barbara Matz, die am Mittwoch ihre allererste gemeinsame Wettfahrt mit einem Sieg beenden konnten, fügen ihrer Serie einen zwölften und zwei vierte Plätze hinzu. Damit rangieren der Olympia-Dritte von Rio und die 19-jährige Neusiedlerin auf Zwischenrang sechs. Nico Delle Karth und Laura Schöfegger beenden den Segeltag auf den Plätzen elf, 19 und sechs und liegen zur Halbzeit des Grunddurchgangs als zwischenzeitlich Zehnte weiterhin auf Medal-Race-Kurs.

Ebenfalls in die Top-10 gesegelt haben sich die 49er-Segler Benjamin Bildstein und David Hussl, die heute auf die Plätze 14, fünf und zehn kommen und sich damit auf Zwischenrang neun verbessern. Ein Ausrufezeichen setzen die 470er-Segler David Bargehr und Lukas Mähr, die EM-Fünften von 2016 katapultieren sich dank der Plätze zwei und acht auf Zwischenrang 14. Niko Kampelmühler und Thomas Czajka müssen nach einem Ruderbruch in der zweiten Wettfahrt vorzeitig in den Hafen zurück und liegen bei ihrer Weltcuppremiere auf Position 28. Aufgrund einer Frühstart-Disqualifikation sowie den Plätze 17 und 12 fallen die 49erFX-Damen Tanja Frank und Lorena Abicht auf Rang 14 zurück. Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer verpassen eine Wettfahrt aufgrund eines Materialschadens und zeigen mit Rang neun im sechsten Durchgang ihr Potential. Im Zwischenklassement folgen die Skiff-Debütantinnen auf Position 19. Sven Reiger steigt nach seiner überwundenen Darmgrippe wieder ins Boot und unterstreicht mit zwei vierten Plätzen seinen Kampfgeist und seine Möglichkeiten. Nach vier Wettfahrten liegt der Versehrtensportler in der 2.4 Klasse auf Rang sieben, Kurt Badstöber folgt auf Platz zehn.

Das Programm wird morgen mit drei bzw. zwei (470er, 2.4) weiteren Wettfahrten fortgesetzt.

Thomas Zajac: „In der ersten Wettfahrt hatten wir aufgrund falscher Einstellungen Speedprobleme und einen sehr schlechten Start, der Rest vom Tag war sehr ansprechend. Wir haben uns am Vorwindkurs steigern können und nehmen neuerlich viel Positives mit.“

Nico Delle Karth: „Wir tasten uns in vielen Bereichen erst heran, haben heute einiges mit der Abstimmung probiert, aber nicht den Speed gehabt um ganz vorne mitzuhalten. Es ist ein wenig Wehmut dabei, da von der seglerischen Leistung sicherlich bessere Ergebnisse drinnen gewesen wären, aber wir sind noch in der Lernphase und aktuell dabei das Boot auf alle Bedingungen optimal einzustellen. Der Weg stimmt uns sehr zuversichtlich.“

David Hussl: „Es war sehr konstanter Wind, dazu Flachwasser und somit von den Verhältnissen her ein richtig feiner Segeltag. Wir haben uns im Vergleich zu gestern steigern und punkto Speed voll mithalten können. Wichtig ist, dass wir uns keinen Ausreißer nach hinten erlaubt haben und den Punkteabstand in Rahmen halten können. Es geht sehr eng her, wir sind auf einem guten Weg.“

Tanja Frank: „Wir hatten anfangs Speedprobleme, dann der Frühstart, der eher fragwürdig war - unterm Strich war es ein schwieriger Tag. Die Pausen zwischen den Wettfahrten sind sehr kurz, wir hatten kaum Zeit Dinge zu verändern oder zu analysieren, da fehlt noch die Routine.“

Lukas Mähr: „Das Boot war super eingestellt, wir haben extrem hart gearbeitet und uns unterm Strich für den Einsatz belohnen können. Was definitiv noch fehlt ist die Praxis im Nahkampf, wir müssen uns generell erst an den Wettkampfstress gewöhnen.“

Thomas Czajka: „Wir waren in beiden Wettfahrten dabei, in der ersten haben wir einen taktischen Bock geschossen, in der zweiten ist uns auf Zwischenrang acht liegend das Ruder gebrochen. Auch wenn die  Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, kann man auf der seglerischen Leistung sicher aufbauen.“

Zwischenstand nach dem 2. Tag:

NACRA17/6Wettfahrten/1Streicher:

1. Moana Vaireaux/Manon Audinet FRA     11

6. Thomas Zajac/Barbara Matz AUT     32 (1/10/(24)/12/4/5)

10. Nico Delle Karth/Laura Schöfegger AUT     49 (19)/5/7/11/19/6)

49er/6Wettfahrten/1Streicher:

1. Dylan Fletcher/Stuart Bithell GBR     16

9. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT     51 (24)/15/7/14/5/10)

49erFX/6Wettfahrten/1Streicher:

1. Soffiatti Grael/Mathea Kunze BRA     11

14. Tanja Frank/Lorena Abicht AUT     54 (11/3/9/17/(UFD)/12)

19. Angelika Kohlendorfer/Lisa Farthofer AUT     84 (20/17/18/20/DNF/9)