31.10.2015

WCF Abu Dhabi: MEDAILLEN LIEGEN IN LUFT

Während sich Nico Delle Karth und Niko Resch beim Weltcupfinale vor Abu Dhabi auf Zwischenrang eins katapultieren, müssen Lara Vadlau und Jolanta Ogar aufgrund einer Disqualifikation schwer schlucken. Die Entscheidung folgt morgen.

Zwei Siege und ein zweiter Platz - der dritte Segeltag am Persischen Golf stand ganz im Zeichen von Nico Delle Karth und Niko Resch, die sich von Platz vier an die Spitze segeln und damit die Gold-Trikots der Führenden überstreifen. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Italiener Cherin/Tesei beträgt allerdings nur zwei Zähler, aufgrund der doppelten Punkte, die im abschließenden Medal Race vergeben werden, ist Spannung garantiert.

Während das heimische 49er-Duo mit breiter Brust und allen Möglichkeiten ins morgige Finale geht, dürfte bei Lara Vadlau und Jolanta Ogar auch eine Brise Zorn mitsegeln. Die Doppel-Weltmeisterinnen werden heute nach einem Protest der Britinnen Seabright/Carpenter in der zweiten Wettfahrt des Tages disqualifiziert und rutschen damit auf Platz drei im Zwischenranking zurück. Der Rückstand auf die führenden Mills/Clark (GBR) beträgt acht, der auf die zweitplatzierten Japanerinnen Yoshida/Miho Yoshioka fünf Punkte.

Bei den 470er-Herren haben die Australier Belcher/Ryan vor der finalen Runde einen Vorsprung von sieben Zählern auf Dahlberg/Bergström, die Schweden haben ihrerseits Mcnay/Hughes (USA) und das OeSV-Duo Matthias Schmid und Florian Reichstädter im Nacken. Heute auf den Plätzen drei und fünf, fehlen den Österreichern drei Zähler auf Bronze und vier auf Silber, selbst der Gesamtsieg ist aufgrund der doppelten Punkte noch möglich. Bei David Bargehr und Lukas Mähr läuft es hingegen weiterhin nicht nach Wunsch, die Bregenzer müssen eine weitere Disqualifikation zur Kenntnis nehmen, diesmal nach einem Vermessungsprotest. Damit bleibt Zwischenrang sechs, das Podest ist mit 17 Zählern Rückstand aber in weite Ferne gerückt.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Bis jetzt war immer wieder eine kleine Dummheit dabei, aber heute hat alles so geklappt wie wir uns das vorstellen. Die Starts und strategischen Entscheidungen waren ausgezeichnet, die Geschwindigkeit war am Punkt, wir waren super im Rhythmus und haben uns mit einer tollen Ausbeute belohnt. Gewonnen ist aufgrund der knappen Abstände freilich noch nichts, zumal der Wind innerhalb der Bucht extrem selektiv und tückisch ist. Hier kann man die Gegner nur schwer kontrollieren, wir werden auf uns schauen und unser eigenes Rennen segeln.“

Lara Vadlau:
„Die Situation, die zu dem Protest geführt hat war ein Witz, das englische Boot hat uns bewusst von der Ziellinie ferngehalten, dabei ist es zu einer Berührung gekommen. Während wir in dieses Duell verwickelt wurden, ist das zweite englische Boot in Lee durchgerutscht und vor uns ins Ziel gefahren, für mich ist das Teamsegeln und damit grob unsportlich, aber die Jury hat anders entscheiden. Wir sind extrem verärgert, dass sollen unsere Gegnerinnen morgen zu spüren bekommen.“

Matthias Schmid:
„Es war nicht einfach, speziell die zweite Wettfahrt, wo der Wind gegen Ende deutlich nachgelassen hat, war nichts für schwache Nerven. Unterm Strich sind wir nicht unzufrieden, wir haben rechnerische noch alle Möglichkeiten und können aus eigener Kraft eine Medaille holen.“

Lukas Mähr:
„Wir verwenden hier unseren WM-Mast, bei den Titelkämpfen ist er durch die Vermessung gegangen, hier hat man beanstandet, dass er um 400 Gramm zu leicht ist. Es ist schon verwunderlch, aber offenbar ein Auffassungsunterschied im Regelwerk. Wir haben dieses anders interpretiert und müssen die Entscheidung zur Kenntnis nehmen, leicht fällt das nicht.“

Zwischenstand:

49er/9Wettfahrten/1Streicher:
1. Nico Delle Karth/Niko Resch                    AUT    20 (4,2,2,3,(OCS),5,2,1,1)
2. Stefano Cherin/Andrea Tesei                       ITA     22
3. Dominik Buksak/Szymon Wierzbicki            POL    26
4. Roy Hunter/Neil Hunter                                GBR    31

470er-Damen/6 Wettfahrten/1Streicher:
1. Hannah Mills/Saskia Clark                 GBR   9
2. Ai Kondo Yoshida/Miho Yoshioka      JPN    12
3. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                AUT   17 (1/(OCS)/1/3/3/DSQ)
4. Amy Seabright7Anna Carpenter        GBR   21

470er-Herren/6Wettfahrten/1Streicher:
1. Mathew Belcher/William Ryan                   AUS     8
2. Anton Dahlberg/Frederik Bergström          SWE    15
3. Stuart Mcnay/David Hughes                      USA     16
4. Matthias Schmid/Florian Reichstädter   AUT     19 (2,6,3,(OCS),3,5)
6. David Bargehr/Lukas Mähr                       AUT    33 (6,3,7,(DSQ),5,DSQ)