09.05.2013

Von Jägern und Gejagten

Nico Delle Karth und Niko Resch schlüpfen beim Europacup vor Torbole in die Trikots der Führenden, Zajac/Frank segeln in Lauerstellung.

Die Olympic Garda Week, erste Station des EUROSAF Sailing Champions Cup, verläuft aus heimischer Sicht vielversprechend. Zur Halbzeit des Grunddurchgangs führen Nico Delle Karth und Niko Resch das 49er Feld an, das Duo fuhr heute einen weiteren Tagessieg, sowie die Ränge fünf, drei und vier ein. Damit liegen die Olympia-Vierten von London elf Punkte vor den Polen Januszewski/Nowak.

Thomas Zajac und Tanja Frank haben ebenfalls gut Lachen. Das Duo konnte am grünen Tisch beweisen in der gestrigen zweiten Wettfahrt nicht unter den Frühstartern gewesen zu sein, die Disqualifikation wurde aufgehoben, womit ein weiterer Tagessieg in die Serie kommt. Heute fuhren die Nacra17 Segler in der windarmen Lotterie vor Arco auf die Ränge neun und acht, im Zwischenklassement nehmen die heimischen Katamaran-Asse Platz zwei ein.

Eva Maria Schimak fährt heute mit Rang elf ebenfalls ein Erfolgserlebnis ein und verbessert sich auf Rang 31, Lukas Höllwerth liegt im Laserfeld auf Platz 53.

Morgen folgen weitere Wettfahrten, am Sonntag wird die Olympic Garda Week mit den Medal Races entschieden.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Wir hatten zu Beginn ein wenig Sand im Getriebe und waren mit der Geschwindigkeit nicht happy, aber es ist von Wettfahrt zu Wettfahrt besser geworden, gegen Ende war es wieder richtig gut. Wir sind mit dem wie wir hier bisher gesegelt sind sehr happy, morgen folgt die nächste Attacke.“

Thomas Zajac:

„ Das die Disqualifikation aufgehoben wurde ist natürlich super und auch gerecht, wir haben unsere Unschuld eindeutig beweisen können, somit bleibt der gestrige Tag, der extrem gut gesegelt war, noch besser in Erinnerung. Die heutigen Wettfahrten waren aufgrund der Verhältnisse sehr am Limit, wir haben teilweise minutenlang in Flautenlöchern geparkt, wirklich fair war das Ganze nicht. Aber solche Tage gehören dazu, unterm Strich sind wir voll dabei.“

Zwischenstände:

49er, 25 Mannschaften, 8 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Nico Delle Karth/Niko Resch              AUT     19 (3,(5),1,2,5,3,4,1)

2. Tomasz Januszewski/Jacek Nowak      POL      31

22. Benjamin Bildstein/David Hussl      AUT      122 (21,16,20,17,17,15.(ocs),16)

Nacra17, 20 Mannschaften, 5 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Gemma Jones/Jason Saunders         NZL          10

2. Thomas Zajac/Tanja Frank               AUT         12 (2,1,1,(9),8)

3. Frederica Salva/Francesco Bianchi    ITA           12

Laser, 101 Starter, 6 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Tom Burton                    AUS         12

53. Lukas Höllwerth         AUT         117 (18, 24,28,26,21,(34)